Twonky Media Server auf der Fritz!Box installieren (z.B. 7170, 7270, etc.)

zuletzt aktualisiert am:  21.02.2012 (Update, Version 6.0.39 erschienen)

Im Folgenden zeige ich, wie ihr einen UPnP-AV-Server, nämlich den Twonky Server auf eure Fritz!Box bringt um Filme auf der angeschlossenen Festplatte auf z.B. euren TV zu streamen.

Twonky Server Weboberfläche
Twonky Server Weboberfläche

Zuerst braucht ihr Telnet Zugriff auf eure Box.

Ist das erledigt kanns auch schon losgehen.

Baut eine Telnet Verbindung auf, dann wechselt auf eure Festplatte oder USB Stick:

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein
cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://download.thomasheinz.net/fritzbox/twonky_installer.sh;chmod 777 twonky_installer.sh;./twonky_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Jetzt downloadet ihr euch die modifizierte twonkymedia.sh: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Und auch noch die twonkymedia.ini: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Diese Dateien mit z.B. Notepad++ bearbeiten. (NICHT mit dem Windows Editor, dieser würde die Datei beschädigen.)

Mit Hilfe von “Suchen und Ersetzen” ersetzt ihr in beiden Dateien meinen USB-Speicher FUJITSU-MHU2100AT-01 durch den euren (wie er eben in der Fritz!Box angezeigt wird.). Sollte die IP Adresse eurer Fritz!Box von der Standardeinstellung abweichen, diese in der twonkymedia.ini ebenfalls anpassen. (ziemlich weit oben)

Die twonkymedia.sh und die  twonkymedia.ini speichert ihr dann auf den USB Stick der Fritz!Box im Verzeichnis twonkymedia.
Falls eine Abfrage kommt, ob man die Datei(en) ersetzen will, wird mit JA beantwortet.

So, dann gehts ans Starten. Telnet Session öffnen, dann auf den USB-Stick bzw. Festplatte wechseln und die Rechte anpassen:

cd /var/media/ftp/Name des USB Speichers/twonkymedia

chmod -R 777 *

Dann twonky starten:
./twonkymedia.sh start

Schon läuft Twonky. Es handelt sich um eine Testversion, die ihr 30 Tage nutzen könnt, wenn alles funktioniert wie ihr es euch vorgestellt habt, müsst ihr eben eine Lizenz kaufen.

Über die Webadresse

http://fritz.box:9000

könnt ihr nun auf die Weboberfläche des Servers zugreifen und Einstellungen vornehmen. Klickt euch einfach mal durch.

Hier steht wie ihr den Twonkyserver automatisch beim Boot der Box mitstarten lassen könnt. Damit erspart ihr euch die lästige Tipperei der Telnet Befehle.

Und hier beschreibe ich wie Ihr einen Menüeintrag für den Twonky Media Server in der Fritz!Box Übersicht erzeugt.

Danke an dieser Stelle an estrange.

Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Beeinträchtigungen die durch Benutzung bzw. Befolgung meiner Anleitungen und Tipps auftreten oder entstehen können.

260 Comments

  1. Henrik

    Hallo,
    ich habe diese Seite und viele andere studiert und schaffe es doch nicht, twonky automatisch zu starten, jedesmal geht es nur wieder über Telnet.
    USB Platte hängt an FB 7320 mit akt. FW, Twonky (V 6.038) nach der Anleitung und den hier vorhanden Links installiert , Twonky läuft. Aber: USB Festplatte von FB getrennt und wieder angeschlossen…Twonky weg. Könnte jemand nochmal eine Stepbystep Anleitung geben? Oder steht hier alles auf der Seite und ich stelle mich nur zu blöd an?

  2. chris

    hallo,
    ich habe es inzwischen hingekriegt, den Twonkyserver auf FB7141 zum Laufen zu kriegen.

    So geht´s:
    1. Mit Hilfe von ruKT und den alten Firmware Images die Box auf Version 40.04.59 geflasht, USB Gerät angeschlossen
    2. Per Telnet den 40.04.59 Lib-Ordner auf die USB-Platte kopiert ins Verzeichnis twonkymedia (s.o.), Befehl: cp -R /lib /var/media/ftp//twonkymedia/lib
    3. Twonky Server installiert, ging problemlos (in diesem Zustand der Box sowohl mit als auch ohne die Library Pfade im Skript), in twonkymedia.sh die Syntax des “kill”-Befehls wie oben beschrieben angepasst, siehe auch http://www.wehavemorefun.de/fritzbox
    4. Fritzbox Firmware 40.04.76 installiert, Twonky läuft immer noch (greift ja jetzt auf die gesicherten 40.04.59 Libs auf der USB-Platte zu)
    5. In debug.cfg noch den Start-Befehl eingetragen, jetzt läuft der Server auch brav an, wenn man die Box rebootet.

    Also wichtig sind offensichtlich die _richtigen_ Libraries. Thx Tom für die Anleitung

  3. TomTom

    @Henrik:
    Nachdem der USB-Speicher ab- und wieder angesteckt wurde funktioniert der Twonky nicht mehr, das ist richtig. Das geht soweit auch nicht automatisch, soweit ich weiß, da müsste man irgendwas mit der Erkennung von USB-Stick basteln etc.
    Was aber geht, dass der Twonky nach einem Neustart der Box automatisch startet. Dazu werden die Befehle in die debug.cfg eingetragen. (evtl. schreib ich dazu noch eine kleine Anleitung). Bei mir läuft dass dann so ab: USB-Stick abstecken, vor dem erneuten Anstecken den Stecker der Fritz!Box ziehen, USB-Speicher anstecken und Stecker wieder in die Dose. Nach etwa einer Minute ist die Box wieder da und der Twonky rennt.

  4. iggsn

    Hallo,

    ich habe die Anleitung oben verfolgt und das ganze auf meiner FB7170 nachgestellt.
    Die entsprechende ini +sh nachgeladen und mit Notepad++ den Datenspeicher und die IP überschrieben. Danach habe ich versucht das direkt über USB auf den Stick zu schieben und auch einmal per FTP-Zugriff auf den Stick.

    Ich bin jetzt am Ende meines Lateins, aber das Ergebnis ist uns bleibt:
    # ./twonkymedia.sh start
    ./twonkymedia.sh: line 30: dirname: not found
    Libs gesetzt
    Starting /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler2-0-01/twonkymedia/twonkymedia … /var/media/ftp/Kingston-DataTraveler2-0-01/twonkymedia/twonkymedia: line 1: syntax error: “(” unexpected

    Die Dateien sind noch mit ANSI gespeichert. ich gehe mal daovn aus, dass das Dateiformat verhauen ist. Ich habe die Dateien mit Notepad++ geöffnet und ohne weitere Einstellungen wieder gespeichert.

    was noch ?

    Vielen Dank,
    iggsn

  5. Skycracker

    Hallo zusammen, hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.
    Habe folgendes Problem, wollte auch den TwonkyMediaServer auf meine FritzBox 7320 mit der Aktuellen FW 100.04.89 installieren. Hab den Server auch drauf soweit, aber wenn ich das eingebe: cd /var/media/ftp//twonkymedia
    chmod -R 777 *
    Dann twonky starten:
    ./twonkymedia.sh start

    sagt er mir nur twonkymedia.sh not found, obwohl die Datei drauf ist. Hat jemand eine Idee?

    LG Skycracker

  6. lampe

    Hallo!
    Wie kann ich, wenn ich das auf der FritzBox installiert habe, mit einer gekauften Lizenz das Produkt aktivieren?
    Dankeschön für die Anleitung!

  7. Tom

    Auf der Weboberfläche kann man den Lizenzschlüssel eingeben!

  8. Alexis

    hi tom, habe folgendes problem,bzw. frage:
    habe mir einen netztwerkplayer NP S200 von yamaha gekauft, habe einen iMac, und eine 2TB timecapsule.
    Damit der NP Yamaha funktioniert muste ich twonky media server instalieren.
    ich habe meine musik auf der timecapsule gespeichert, und will sie über netztwerkplayer abspielen lassen. ich weis aber nicht wie ich twonky einstellen soll damit er die time capsule erkennt, um meine musik abzuspielen.
    kannst du mir da rat geben???
    für baldige antwort währe ich sehr dankbahr
    alexis

  9. Vocaris

    Also bei mir hat alles geklappt.
    Aber. WEnn der Serve läuft, dann ist er nach ca. 30 Minuten icht mehr im Zugriff. Also ob er beendet wurde. Die Box wurde aber nicht neu gestartet (habe ds Bootfeature noch nicht drinn)
    Aber warum schließt sich der Server denn von selber?

  10. Tom

    @Vocaris: Keine Ahnung warum sich der Server von selber schließt, ich konnte das Problem noch nicht beobachten. Vielleicht eine zu große Mediensammlung?
    @Alexis: Gibt es denn keine Möglichkeit einen Twonky oder Ähnliches direkt auf der Time Capsule laufen zu lassen? Anonsten müsstest du die Time Capuslue via CIFS oder so in der Fritz!Box mounten.

    Grüße
    Tom

  11. Peter

    Das Verhalten, das Vocaris berichtet, kann ich bei mir auch beobachten. Mit Version 6.0.39 ist das mehr oder weniger reproduzierbar.
    Nach dem Start des Servers sieht erstmal alles gut aus. Die Statusseite auf Port 9000 lässt sich aufrufen und zeigt einen Fortschritt beim Einlesen der Musiktitel an. Nach einiger Zeit friert dann aber diese Seite ein und auch eine zur selben Zeit offene Telnetsitzung hängt sich auf. Auch die Standard Weboberfläche der FB lässt sich nur noch zäh bedienen – manchmal bekomme ich nicht mal mehr diese.
    Manchmal fängt sich die FB wieder – der Twonky wird allerdings beendet. Ich hatte auch schon Komplettabstürze der FB (reset).

    Jetzt habe ich es mit der 4.4.11 am Laufen. Insgesamt stabil und flott. Allerdings hat sich auch hier einmal die FB verabschiedet, als ich den Musikbaum umgestaltet und daraufhin den Twonky neu gestartet habe.
    Ich habe etwa 13.000 Musiktitel und der Twonky zeigt mir auf der Weboberfläche einen Speicherverbrauch von knapp 8 MB an.

    Insgesamt macht mir das den Eindruck, als würde die FB mit einem massiven Ressourcenengpass kämpfen. Der führt wohl manchmal zum Abschuss des Twonky und manchmal reißt es die ganze FB in den Abgrund.

    Mich würde interessieren, wie man die FB ressourcenmäßig entlasten könnte. Z.B. Cache oder db auf die USB-Platte legen.

    Hat sonst noch jemand die Erfahrung mit den oben geschilderten Abstürzen gemacht?

  12. Jens

    Guten Abend,

    Danke für die Anleitung!

    Leider bekomme ich folgende Fehlermeldung

    ./twonkymedia.sh start
    Libs gesetzt
    Starting /var/media/ftp/twonkymedia/twonkymedia … /bin/sh: ‘/var/media/ftp/twonkymedia/lib/libc.so.0’ is not an ELF executable for MIPS
    /var/media/ftp/twonkymedia/twonkymedia: line 1: syntax error: unexpected word (expecting “)”)

    Ich habe eine FB 7390 mit aktuellster Firmware: FRITZ!OS 05.20

    Weiß jemand vielleicht Rat?

    Danke und Grüße

  13. zuVerrueckt

    Hi, hast du dich schon an den neuen 7.0.x gewagt? Bekomm den zwar auf meiner 7390 zum laufen aber abspielen am Samsung TV funktioniert nicht richtig – nach ein paar Sekunden bricht der ab…

  14. Tom

    Hi! Ne sorry, ich nutze noch die 6.0.39.
    Werd ich in den nächsten Tagen mal schauen ob das hinhaut.

    Grüße
    Tom

    //edit: Ich zitiere mal von der ersten Seite, da hat estrange geschrieben “(…)das mit dem stream abbrechen, liegt vermutlich daran, daß du in der ini keine feste ip vergeben hast.”

  15. Oli

    Hi zusammen,

    ist es irgendwie machbar das man auf Twonky per dyndns von unterwegs zugreifen kann?

    Ich würde gerne von unterwegs meine mkvs auf dem iphone anschauen, welcher Player eignet sich dafür oder ist das nicht machbar? Habe von “airplayit” gelesen aber das funktioniert nur wenn ich das gegenstück auf meinem Windows-PC installiere. Möchte das aber gerne über die fritzbox gelöst haben. Alleine schon wegen dem Stromverbrauch

    Vielen Dank!

    Grüße und ein frohes Osterfest

  16. metin

    Heute habe Ich mein 7270 mit neue FRITZ!OS 05.21 updated. Leider scant twonky daten bei HDD nicht mehr.

    beim status steht immer

    Music tracks: 0
    Photos: 0
    Videos: 0

    was kann das grund sein ?

    bitte um hilfe
    danke

  17. Elepferd

    @Jens: den Fehler hatte ich auch (meine FritzBox ist ganz neu). Das liegt daran, dass das Skript oben die Box als 72xx erkennt, und dementsprechend die falschen Dateien herunterlädt. Du kannst das aber auch manuell machen, einfach die im Skript angegebenen Dateien herunterladen und auf die FritzBox packen:

    1. http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0.39/twonkymedia-mipseb-uclibc-0.9.28-6.0.39.zip -> in den twonky-Ordner auf der Box entpacken (vorher diesen Ordner leeren)

    2. http://dl.dropbox.com/u/2914327/fritzbox/lib.zip -> als /lib entpacken

    3. http://dl.dropbox.com/u/2914327/fritzbox/additional_libs_73xx.zip -> die darin enthaltenen Dateien in den Ordner /lib entpacken (du musst die 5 Dateien überschreiben)

    Danach startete Twonky bei mir einwandfrei.

    Viele Grüße

    //EDIT Tom: Sry, dein Kommentar ist aufgrund der einigen Links im Approve Ordner gelandet…

  18. Elepferd

    @Jens: Nachtrag: danach natürlich wie oben die beiden beschriebenen Dateien noch in den Ordner kopieren, nachdem du sie bearbeitet hast.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *