Twonky Media Server auf der Fritz!Box installieren (z.B. 7170, 7270, etc.)

zuletzt aktualisiert am:  21.02.2012 (Update, Version 6.0.39 erschienen)

Im Folgenden zeige ich, wie ihr einen UPnP-AV-Server, nämlich den Twonky Server auf eure Fritz!Box bringt um Filme auf der angeschlossenen Festplatte auf z.B. euren TV zu streamen.

Twonky Server Weboberfläche
Twonky Server Weboberfläche

Zuerst braucht ihr Telnet Zugriff auf eure Box.

Ist das erledigt kanns auch schon losgehen.

Baut eine Telnet Verbindung auf, dann wechselt auf eure Festplatte oder USB Stick:

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein
cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://download.thomasheinz.net/fritzbox/twonky_installer.sh;chmod 777 twonky_installer.sh;./twonky_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Jetzt downloadet ihr euch die modifizierte twonkymedia.sh: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Und auch noch die twonkymedia.ini: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Diese Dateien mit z.B. Notepad++ bearbeiten. (NICHT mit dem Windows Editor, dieser würde die Datei beschädigen.)

Mit Hilfe von “Suchen und Ersetzen” ersetzt ihr in beiden Dateien meinen USB-Speicher FUJITSU-MHU2100AT-01 durch den euren (wie er eben in der Fritz!Box angezeigt wird.). Sollte die IP Adresse eurer Fritz!Box von der Standardeinstellung abweichen, diese in der twonkymedia.ini ebenfalls anpassen. (ziemlich weit oben)

Die twonkymedia.sh und die  twonkymedia.ini speichert ihr dann auf den USB Stick der Fritz!Box im Verzeichnis twonkymedia.
Falls eine Abfrage kommt, ob man die Datei(en) ersetzen will, wird mit JA beantwortet.

So, dann gehts ans Starten. Telnet Session öffnen, dann auf den USB-Stick bzw. Festplatte wechseln und die Rechte anpassen:

cd /var/media/ftp/Name des USB Speichers/twonkymedia

chmod -R 777 *

Dann twonky starten:
./twonkymedia.sh start

Schon läuft Twonky. Es handelt sich um eine Testversion, die ihr 30 Tage nutzen könnt, wenn alles funktioniert wie ihr es euch vorgestellt habt, müsst ihr eben eine Lizenz kaufen.

Über die Webadresse

http://fritz.box:9000

könnt ihr nun auf die Weboberfläche des Servers zugreifen und Einstellungen vornehmen. Klickt euch einfach mal durch.

Hier steht wie ihr den Twonkyserver automatisch beim Boot der Box mitstarten lassen könnt. Damit erspart ihr euch die lästige Tipperei der Telnet Befehle.

Und hier beschreibe ich wie Ihr einen Menüeintrag für den Twonky Media Server in der Fritz!Box Übersicht erzeugt.

Danke an dieser Stelle an estrange.

Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Beeinträchtigungen die durch Benutzung bzw. Befolgung meiner Anleitungen und Tipps auftreten oder entstehen können.

260 Comments

  1. roland

    Auf meiner 7170 bekomme ich lediglich ein: “Segmentation fault”

  2. TomTom

    Dann ist irgendwas beim Kopieren schief gelaufen, vermute ich mal. Irgend ein Binary ist beschädigt. Hast du es per FTP auf die Box übertragen?
    Also einfach erneut übertragen, am besten binary mode bei ftp.

  3. estrange

    problem ist, wenn man dann den server mal restartet übers webif, dann geht nix mehr, und im endeffekt ist dann das webif nicht mehr erreichbar.
    scan hab ich auch schon mal auf 0 gestellt, trotzdem das gleiche.

    müsste man die sachen net evtl. in die twonkymedia.sh schreiben?
    (also das mit libs und export usw.)

  4. TomTom

    Das Problem mit dem Neustart habe ich auch. Aber wann starte ich den Server schon neu, einmal Einstellungen festlegen und dann läuft das Ding. Wobei ich zur Zeit auch noch Probleme mit meinem Samsung TV habe, das will noch nicht so ganz. Streaming auf den PC funktioniert auch mit mkv’s ganz gut.

    Ich denke man könnte dies sicherlich auch in die twonkymedia.sh schreiben, aber dann als erste Befehle, damit die globalen Variablen eben sofort verfügbar sind.

  5. estrange

    ich hab auch nen samsung, streamen auch mkv funktioniert mit 6.0.34 aber ganz gut.
    ich hab auch ne bissle andere lösung gefunden, die poste ich dann später mal hier.
    hab das ganze mit der .sh selbst gelöst, bzgl. libraries und neustart des servers.
    welche probleme hast genau mit samsung tv?

  6. TomTom

    Auf dem Samsung TV fängt der Stream an, bricht aber nach kurzer Zeit schon wieder ab. Ich hatte jetzt auch noch keine große Zeit nachzuforschen, woran es liegt, aber ich hoffe mal dass man das mit Konfiguration noch hinbekommt.
    Wenn du Zeit hast und bei dir alles zufriedenstellend läuft, wäre es super wenn du es postet, vllt. hilft es mir ja auch weiter 😉

  7. estrange

    werd morgen die lösung posten, das mit dem stream abbrechen, liegt vermutlich daran, daß du in der ini keine feste ip vergeben hast.
    twonky bindet sich an alle verfügbaren netzwerkschnittstellen.

    stell das einfach mal ein in der ini hinter ip=

    🙂

  8. TomTom

    Ah, danke, probier ich dann mal aus 🙂

  9. estrange

    So nun also kurz wie ich es eingestellt habe:
    Zuerst natürlich die aktuelle Version und alte Libs runtergeladen, und dann wie oben schon beschrieben auf Festplatte extrahiert.

    Ich hab mir dann die twonkymedia.sh vorgenommen, und folgendes geändert
    Da ich natürlich nicht, daß ganze Skript poste, lass ich aber den Code vor und nach den Änderungen stehen, damit man die Zeilen im Skript wieder findet.

    Ca. am Anfang:

    #==================================================================[ Setup ]===
    #Änderung 1
    WORKDIR1="/var/media/ftp/uStor01/twonky"
    LIBDIR="/var/media/ftp/uStor01/twonky/lib"
    WORKDIR2="`dirname $0`"
    PIDFILE=/var/run/mediaserver.pid
    #Änderung 1 Ende

    DAEMON=twonkymedia
    TWONKYSRV="${WORKDIR}/${DAEMON}"

    # Änderung 2
    INIFILE="${WORKDIR}/twonkymedia.ini/twonkymedia.ini"
    # Änderung 2 Ende

    cd $WORKDIR

    if [ ! -x "${TWONKYSRV}" ]; then
    echo "TwonkyMedia server not found".
    rc_status -u
    exit $?
    fi
    #Änderung 3
    LD_LIBRARY_PATH=$LIBDIR:$LD_LIBRARY_PATH
    export LD_LIBRARY_PATH
    LD_LIBRARY_PATH=$LIBDIR;
    echo "Libs gesetzt"
    echo -n "Starting $TWONKYSRV ... "
    $TWONKYSRV -D -inifile "${INIFILE}"
    #Änderung 3 Ende
    rc_status -v
    fi
    ;;

    Die Ini wurde ja immer im Speicher der Box angelegt, dadurch war sie natürlich weg, nach einem Neustart, darum Änderung 2.

    Was jetzt bei mir noch net geht, sind die Medien-Feeds, da kommt nur:
    Es wurden keine Benutzerdaten gefunden. Die Anmeldung am Mediafusion-Server konnte nicht genehmigt werden.

    In der twonkymedia.ini hab ich dann noch die Verzeichnisse, z.b DB angepasst, damit diese auch auf dem Twonky-Verzeichnis auf der Festplatte erstellt werden.

    z.b.:

    # IP address to listen to (default: all networks)
    ip=192.168.178.1

    # directory for cached/transcoded files
    cachedir=/var/media/ftp/uStor01/twonky/db/cache

    # directory where metadata database is stored
    dbdir=/var/media/ftp/uStor01/twonky/db

    # directory where server managed video folders are stored, like uploaded and mirrored videos, subfolder names are created based on strings from language files
    servermanagedvideodir=/var/media/ftp/uStor01/twonky/videos

    # directory where statistics are stored
    mediastatisticsdir=/var/media/ftp/uStor01/twonky/media-statistics/

    usw.

    ich starte das ganze dann über rc.custom (freetz) bei mir:

    cd /var/media/ftp/uStor01/twonky634
    chmod 777 *
    ./twonkymedia.sh start

  10. TomTom

    Super, danke dir. Werde mich damit dann auch mal auseinandersetzen. (ach, ich hab deine Code Angaben mal in Code-Tags gepackt, dann kann man das besser lesen, ich hoffe das ist okay 😉 )

    EDIT: Also, ich hab alles angepasst, inkl. der IP auf der Twonky lauschen soll, und es funktioniert jetzt hervorragend mit meinem Sasmung TV. Danke dir.

  11. estrange

    gerngeschehen, kein problem 🙂

    laufen bei dir die medien-feeds?

    es laufen sogar mkvs ohne probleme, auch 3d-mkvs.
    und alles ohne ruckeln.

  12. TomTom

    MKV hab ich gestern auch getestet, läuft hervorragend.
    Aber die Medien Feeds funktionieren bei mir auch nicht, hab Radiosender, Facebook und Youtube aktiviert, aber da tut sich nix…

  13. Stefan

    Ich bräuchte da mal Eure Hilfe: Ich verstehe das abändern der Dateien nicht. Welche Twonkymedia.ini und wie ist das mit dem starten am Ende gemeint. Wäre euch echt für eine ausführliche Anleitung dankbar.

  14. TomTom

    Ich hab meinen Blogbeitrag mal aktualisiert. Kommst du klar damit?

  15. Stefan

    Super klasse von dir! Werde Morgen Früh mal alles durchgehen und hoffe ich kriege es hin. Melde mich dann.

  16. Stefan

    So bis zur twonkymedia.ini bin ich jetzt. Diesen Ordner finde ich allerdings nicht und somit auch nicht die Datei. Woran kann das liegen? Danke schon mal für deine Hilfe

  17. Stefan

    Und noch eine Frage: Wechsel ich mit diesem Befehl (cd /var/media/ftp//twonkymedia) in Telnet auf die Festplatte oder muss ich vorher was machen und dann diesen Befehl eingeben? Sorry das ich so viel nachfrage.

  18. TomTom

    zu 1.: Oh, der Ordner twonkymedia.ini wird wohl beim ersten Start erstellt.
    Erstell den Ordner am besten selber und kopiere die Datei twonkymedia-server-default.ini in den Ordner hinein und benenn Sie in twonkymedia.ini um.
    zu 2.: Die Festplatte muss an der Box angeschlossen sein, dann kannst du den Befehl verwenden. Jedoch musst du den USB Speicher angeben (wird im Fritz!Box Menü angezeigt, oder TAB-Taste nutzen) cd /var/media/ftp//twonkymedia

  19. Stefan

    Also zu 1: Das hab ich jetzt so bearbeitet und deinen Text ” # IP address to listen to (default: all networks) ip=192.168.178.1″ unter den vorhandenen Begriffen in die Datei eingefügt. Zu2: Das klappt so nicht. Can´t open ************************* no such file. Hast noch ne Idee?

  20. Stefan

    Bin wieder etwas weiter 🙂

    Allerdings kommt jetzt nach der Befehleingabe zum starten:

    # ./twonkymedia.sh start
    Libs gesetzt
    Starting /var/media/ftp/USB2-0Drive-01/twonkymedia/twonkymedia … /var/media/ftp/USB2-0Drive-01/twonkymedia/twonkymedia: line 1: syntax error: unexpected word (expecting “)”)

    Puh ob ich das noch hinbekomme? Danke das du so hilfsbereit bist!
    Wäre es vielleicht ne Idee wenn du mir den kompletten twonkymedia-Ordner schickst?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *