Twonky Media Server auf der Fritz!Box installieren (z.B. 7170, 7270, etc.)

zuletzt aktualisiert am:  21.02.2012 (Update, Version 6.0.39 erschienen)

Im Folgenden zeige ich, wie ihr einen UPnP-AV-Server, nämlich den Twonky Server auf eure Fritz!Box bringt um Filme auf der angeschlossenen Festplatte auf z.B. euren TV zu streamen.

Twonky Server Weboberfläche
Twonky Server Weboberfläche

Zuerst braucht ihr Telnet Zugriff auf eure Box.

Ist das erledigt kanns auch schon losgehen.

Baut eine Telnet Verbindung auf, dann wechselt auf eure Festplatte oder USB Stick:

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein
cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://download.thomasheinz.net/fritzbox/twonky_installer.sh;chmod 777 twonky_installer.sh;./twonky_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Jetzt downloadet ihr euch die modifizierte twonkymedia.sh: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Und auch noch die twonkymedia.ini: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Diese Dateien mit z.B. Notepad++ bearbeiten. (NICHT mit dem Windows Editor, dieser würde die Datei beschädigen.)

Mit Hilfe von “Suchen und Ersetzen” ersetzt ihr in beiden Dateien meinen USB-Speicher FUJITSU-MHU2100AT-01 durch den euren (wie er eben in der Fritz!Box angezeigt wird.). Sollte die IP Adresse eurer Fritz!Box von der Standardeinstellung abweichen, diese in der twonkymedia.ini ebenfalls anpassen. (ziemlich weit oben)

Die twonkymedia.sh und die  twonkymedia.ini speichert ihr dann auf den USB Stick der Fritz!Box im Verzeichnis twonkymedia.
Falls eine Abfrage kommt, ob man die Datei(en) ersetzen will, wird mit JA beantwortet.

So, dann gehts ans Starten. Telnet Session öffnen, dann auf den USB-Stick bzw. Festplatte wechseln und die Rechte anpassen:

cd /var/media/ftp/Name des USB Speichers/twonkymedia

chmod -R 777 *

Dann twonky starten:
./twonkymedia.sh start

Schon läuft Twonky. Es handelt sich um eine Testversion, die ihr 30 Tage nutzen könnt, wenn alles funktioniert wie ihr es euch vorgestellt habt, müsst ihr eben eine Lizenz kaufen.

Über die Webadresse

http://fritz.box:9000

könnt ihr nun auf die Weboberfläche des Servers zugreifen und Einstellungen vornehmen. Klickt euch einfach mal durch.

Hier steht wie ihr den Twonkyserver automatisch beim Boot der Box mitstarten lassen könnt. Damit erspart ihr euch die lästige Tipperei der Telnet Befehle.

Und hier beschreibe ich wie Ihr einen Menüeintrag für den Twonky Media Server in der Fritz!Box Übersicht erzeugt.

Danke an dieser Stelle an estrange.

Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Beeinträchtigungen die durch Benutzung bzw. Befolgung meiner Anleitungen und Tipps auftreten oder entstehen können.

260 Comments

  1. Franky

    Hallo 🙂

    Vielen Dank für die Anleitung!

    Ich hatte Anfangs nur das Problem dass ich beim starten immer die Fehlermeldung: “Segmentation fault” erhalten habe.
    Falls jemand das selbe Problem haben sollte: Die Lösung bestand darin den Transfermode meines FTP Programmes (ich nutze Filezilla) auf “Binary” festzusetzen.

    Nun läuft der Twonky auf meiner 7390 ohne Probleme.

    Hatte Anfangs nicht gedacht dass ich das hinbekomme aber dank der Anleitung hat es perfekt geklappt! Super Arbeit von dir 🙂

  2. TomTom

    Danke für deine Rückmeldung!

  3. Felix B.

    Danke für den Hinweis, wie ich es in den Debug kriege. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da genialerweise der Server seit 3 Tagen läuft (Rekord war bis jetzt so 12 Stunden). Eine dieser Veränderungen muss es gewesen sein:
    – Skalieren von Covern für meinen Player abgestellt
    – Player feste IP zugewiesen diesen als einziges Gerät im twonky freigegeben
    – alle .m3u Dateien von meiner Festplatte gelöscht da diese vom twonky mit einer alles andere in den Schatten stellenden Langsamkeit bei extrem hoher Prossorausleistung, in stundenlangen Prozessen ohne jedweden ersichtlichen Nutzen zu tausenden 1_temp.wpl, 2_temp.wpl usw. Dateien umgewandelt werden.
    – twonky auf der FB nicht auf dem Server installiert
    – alte Firmware mit 84.04 Kernel installiert (84.05 ist NAS technisch ein großer Rückschritt, z.B. werden Ordner und Dateien mit bestimmten Sonderzeichen nicht mehr erkannt, die mit der alten noch erkannt werden)
    – Festplatte von WD MyBook zu WD Elements gewechselt

    Ich tippe auf Punkt 2, eventuell in Interaktion mit Punkt 1. Aber möglicherweise waren die anderen Schritte, die ich vorher durchgeführt habe auch notwendig, aber nicht hinreichend.

    @ Felix K.
    Das ist glaube ich ein Problem des Fernsehers, da dieser nicht vollständig DLNA kompatibel ist (oder so), könnte theoretisch denke ich aber auch mit einer neuen twonky Version funktionieren, wenn du auch die alte nutzt, wie einige hier, da die neueste im Moment nicht verfügbar ist. Aber als sofortige Maßnahme könntest du anstatt umwandeln auch einfach eine Audiospur rausnehmen. Das dürfte bedeutend schneller gehen und im Netz finden sich Tutorials.

    Freundliche Grüße

    Felix B.

  4. Franky

    @FelixB

    Ich wollte den TwonkyServer bei mir nun auch auf dem Internen Speicher installieren.

    Leider bekomme ich beim Starten immer die Fehlermeldung “Permission Denied”

    Ich hab alles ganz exakt so gemacht wie bei dem Stick mit dem ich es als erstes getestet habe. Es geht einfach nicht. Egal ob ich alles von vorne mache oder den Ordner einfach kopiere und die Dateipfade entsprechend mit Notepad anpasse es kommt immer o.g. Fehlermeldung.

    Habe dann extra noch einen anderen USB Stick ausprobiert, hier bekomme ich den Twonky wie bei meinem ersten Stick ohne Probleme zum laufen, nur über den internen Speicher der FritzBox nicht.

    Wäre super wenn jemand ne Idee hätte!

  5. Claudio

    Fasst geschafft.Jetzt kommt halt daemonizing… und nix passiert.Hab versucht die fritz.box:9000 zu erreichen kommt aber immer Seitenladefehler.Ich schau nochmal nach der ini und sh ob die einträge alle richtig sind.
    Frage.Wo soll ich denn die .mkv in welchen Ordner legen?Im twonkeymedia Ordner direkt?

  6. Claudio

    Was ich vergesse habe,Verbindung besteht zum Twonkyserver wenn ich im Telnet den status abruf.

  7. TomTom

    > Wo soll ich denn die .mkv in welchen Ordner legen?Im twonkeymedia Ordner direkt?
    Das kann man nacher im Webinterface einstellen, welche Ordner überwacht werden sollen.
    Versuch mal anstatt fritz.box die IP der Box zu nehmen.

  8. Claudio

    Hab ich auch schon gemacht.Geht net.

  9. Claudio

    Hab ich gemacht geht net.Muss ich twonkyserver auch auf pc installieren?

  10. Claudio

    Kann es sein ,weil ich schon auf dem PC twonkyserver hatte und schon länger ohne es zu benutzen,das die Probezeit rum ist und ich deswegen nicht auf die Adresse http://fritz.box:9000/config drauf komme?

  11. gregorv

    @Claudio
    Wenn die Probezeit rum ist, kommst Du trotzdem noch auch die WEB-Seite (Da muss man schließlich den Key eingeben). Was nicht geht, ist das Streaming.

    @TomTom
    Du kannst jetzt in Deiner Anleitung auf die 38 (http://www.twonkyforum.com/downloads/6.0.38/) aktualisieren, habe ich eben installiert und läuft.
    Eventuell noch ein Hinweis: bei der 7390 funktioniert es mit der aktuellen Labor nicht (gar keine Twonky Version), mit der 84.05.05 aber kein Problem.

    Gruß und nochmal Danke für die super Anleitung.
    Gregor

  12. TomTom

    @gregorv: Danke für die Rückmeldung. Ich habe meine Anleitung auf die .38 angepasst.

  13. Lex

    Hi,
    habe die mipseb package runtergeladen. Darin ist auch alles richtig mit mipseb benannt ABER in der .ini steht:

    # Compile platform
    platform=mipsel_uclibc

    Ist da irgendetwas falsch gelaufen?

    in der .37 stand da noch

    # Compile platform
    platform=mipseb_uclibc

  14. Jörg H

    Hallo zusammen, entschuldigt die Nachfrage aber worin liegt konkret der Sinn des ganzen? Ich meine Streamen konnte der Build-in-MediaServer der FB7270 (in meinem Fall) doch schon zum Zeitpunkt des erstellens der Anleitung.

    Twonky mag umfangreicher zu konfigurieren sein, aber schaffe ich es damit etwa auch von meinem Philips aktuell nicht lesbare Formate (alles außer *.mpeg) ansehbar zu machen? Dann würde es auch für mich Sinn machen, diese Anleitung durchzuarbeiten. Aber Transcoding mittels FB, wäre doch etwas schwachbrüstig oder?

    Was also bringt mir dieser Workaround (ernst gemeinte Frage).?

  15. TomTom

    Hallo!

    Twonky unterstützt weit mehr Dateiformate, z.B. *.mkv.
    Somit kann ich an meinem Samsung TV einfach Filme schauen, welche im *.mkv-Container auf der Fritz!Box Platte liegen.

    Was heißt denn “aktuell nicht lesbare Formate”? Formate die vom TV nicht unterstützt werden, werden auch mit einer anderen Streaminglösung nicht funktionieren. Sollte aber z.B. per angeschlossener USB Festplatte am TV von *.mpeg abweichende Formate funktionieren, wäre der Twonky einen versuch wert.

  16. chris

    hallo,

    ich versuche den twonky server auf einer fritzbox 7141 (Firmware-Version 40.04.76 ) zum Laufen zu bekommen. Habe die Libs wie oben beschrieben heruntergeladen, aber es scheint nicht zu funktionieren – das Webinterface kann ich nicht aufrufen. Was mich auch wundert ist, dass nach mehrmaligem Starten / Stoppen offensichtlich die Prozesse auf der Fritzbox nicht gekillt werden (kann ich mit “ps | grep twonky” überprüfen), habe die dann mit “kill -9 PID” manuell gestoppt, aber ist ja auch nicht das Gelbe vom Ei. Und ganz merkwürdig ist, dass die ip-Adresse meiner Box (192.168.178.5) aus dem ini-File gelöscht wurde d.h. der tag ip= ist einfach leer.
    Hat jemand irgendwelche erfahrungen mit der 7141-Box? brauche ich vielleicht andere libs, um den Server zum Laufen zu bekommen? Ich will ja eigentlich nur meine Musik (MP3s) über die Box streamen, aber die eingebaute Musikbox der 7141 scheint eine Begrenzung auf maximal ca. 5000 Dateien zu haben – vielleicht kennt ja jemand einen Tipp, wie ich diese Begrenzung umgehen kann…

    herzlichen Dank, chris

  17. chris

    so, hab noch ein bisschen was ausprobiert.

    also zunächst mal ist es so, dass das twonkymedia.sh Skript nicht fehlerfrei durchläuft, inbesondere die “kill”-Syntax macht Probleme. Hab jetzt rausgefunden, dass man die Option “-s TERM” einfach weglassen soll, jetzt gibt´s zumindest keine Fehlermeldung mehr beim Stoppen und die Prozesse werden auch gekillt.

    Ist auf der FB7141 vielleicht eine uralte Linux Version drauf, die durch Twonky gar nicht mehr unterstützt wird?

    # uname -a
    Linux fritz.fonwlan.box 2.6.13.1-ohio #1 Tue Jul 21 16:13:51 CEST 2009 mips unknown

    Und was wirklich eigenartig ist: die ini-Datei wird nach dem Starten einfach platt gemacht, da sind sämtliche Werte gelöscht (z.B. ip=), statt dessen finde ich im Verzeichnis /var/twonkymedia/twonkymedia eine Datei twonkymedia-server.ini, in der meine Defaults drinstehen.

    Und dann noch eine prinzipielle Frage: funktioniert die Vorgehensweise überhaupt auf einer Fritzbox, die lediglich als Repeater im Einsatz ist (meine Haupt-Box ist eine FB7112 – ohne USB Anschluss).

    Danke für Eure Hilfe… Chris

  18. TomTom

    Also ob die Box ein Repeater ist oder nicht dürfte keinen Unterschied machen. Ich habe es persönlich nur auf einer 7270 ausprobiert, deshalbkann ich dir nicht sagen, ob es an der Box oder Firmware liegt. Gruß Tom

  19. chris

    muss ich dann eigentlich noch irgendwelche freigaben an meiner fritzbox (router oder repeater) machen, damit ich mich am web ui anmelden kann?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *