UPDATE: Installation von Fritz!Load auf der Fritz!Box

UPDATE: Installation von Fritz!Load auf der Fritz!BoxUPDATE: Installation von Fritz!Load auf der Fritz!Box

Ich habe mir erlaubt ein kleines Script zu schreiben, welches die Installation vor allem für Einsteiger extrem erleichtert.

Zuerst eine Telnet Verbindung aufbauen und auf eure Festplatte oder USB Stick wechseln:

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein

cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://thomasheinz.net:48700/fritzload_installer.sh;chmod 777 fritzload_installer.sh;./fritzload_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ist alles glatt über die Bühne gegangen ist Fritz!Load danach unter folgender Adresse erreichbar: http://<IP der Fritz!Box>:90

WICHTIG: Achtet dann nach der Installation darauf, dass ihr den richtigen Downloadpfad einträgt. Zum Beispiel “/var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/fritzload/downloads/”.

 

118 Comments

  1. Chris

    Sorry für die Verwirrung, ich hab natürlich nicht versucht Fritzload per Telnet-Befehl auf einem USB-Laufwerk zu starten, dass garnicht dranhängt ^^

    Mit Befehl

    /var/fritzload/bin/install.sh /var/fritzload -g

    bekomme ich den Fehler

    /var/fritzload/bin/install.sh: line 375: /var/media/ftp/fritzload/bin/guiinit.sh: not found

  2. Chris

    Kleines Update:

    wenn ich /var/fritzload/bin/install.sh versuche zu starten bekomme ich den Fehler

    /var/fritzload/bin/install.sh: line 375: /var/media/ftp/fritzload/bin/7390/busybox: not found

    im Verzeichnis gibt es bei mir nur den Unterordner 7270… kann es etwas damit zu tun haben, dass das Skript dort einen anderen Pfad erwartet…?

  3. Tom

    Hi,

    also ich habe auch eine Fritz!Box 7362 SL.
    Wenn ich im Internen Speicher bin, d.h. in Pfad
    /var/media/ftp

    und versuche zu installieren, erhalte ich die Meldung

    svn: E000028: Can't write to file '/var/media/ftp/fritzload/.svn/tmp/svn-nRBCMy': No space left on device

    Das heißt, der Speicher im internen Speicher der Box ist zu klein und reicht nicht aus.
    Würde dir daher raten einen USB-Stick oder USB-Festplatte zu nutzen.

    VG

  4. Chris

    Hi Tom,

    danke für die schnelle Antwort.

    Mit einem USB Stick funktioniert es auch, das hatte ich schon getestet. Ist allerdings nervig, da ich den FritzLoad-Task jedes mal beim Einhängen des Stick manuell starten muss. Über den gleichen Stick, auf den ich downloade, will ich auch die Dateien speichern und mitnehmen können.

    Ich hatte deshalb gehofft, FL wie zu Hause in den internen Speicher der Box zu bekommen. Das klappt ja dann leider nicht.

    Ich hab sicherlich noch irgendwo einen zweiten kleinen USB Stick rumfliegen, dann hänge ich einen dauerhaft dran, auf dem FritzLoad läuft und meinen großen als Zielverzeichnis an einen zweiten USB Port (muss nächste Woche mal vor Ort gucken, ob die Box 2 USB-Ports hat ^^)

    Dank dir!

  5. harryzwo

    Hallo,

    ich versuche mich an der Fritzload-Forum-Seite anzumelden. Ich erhalte allerdings keine Mail zur Verifizierung.
    Eine MAil an [email protected] kann nicht zugestellt werden. Kann mir jemand weiterhelfen??

  6. Patrick

    Hallo, ist es möglich mit einer FritzBox 7560 Fritzload noch zunutzten ?

    MFG

  7. Tom

    Ich habe leider keine aktuelle Box zur Verfügung, aber ich denke mal ja!
    Kannst du ja ausprobieren.

  8. Josef Albert

    Hallo lieber Tom,
    ich weiß nicht was ich falsch mache. Also gleich am Anfang: habe telnet Zugang (7270) und der Box ist als IP Client konfiguriert, der Router ist ein 7360 SL. Habe zuerst auf 7270 das Fritzload installiert auf ein 7 GB USB Stick alles ging reibungsloos. Box neu gestartet und im FritzBox Seitenmenu gab es der Einttrag FritzLoad. Habe mich sehr gefreut, aber dann konnte ich keine downloads tätigen weil es immer über “Read ony filesistem” die Rede war ich dachte, alles neu flashen … Gedacht getan, neue Stick Fat32 formatiert alles wie vorher, aber am Ende gibt es jede Menge fehlermeldungen, zuerst dass “Read only…” dannn .dass dass Box nicht neugestartet werden kan usw.

    Gibt es irgenwo ne Beschreibung wonach ich richtig installieren könte. Habe versucht auch eine Freetz image zubauen aber dort beim entpacken kommt die Meldung: “fritzload-0.2.tar.bz2 not a bzip2 file.”

    Würde so gerne den FritzLoad auf mein 7270 laufen lassen.
    Bitte bitte, helft mir.

    Lg.
    Albert

  9. Tom

    Hi,

    es kommt drauf an. Ich weiß nicht welches Fritz!OS du verwendest – die neueren mounten Storage nur noch ohne Executable Befehl, da musst du nach Anstecken des USB Sticks den Stick nochmal erneut über telnet remounten, mit executable flag.

    Und formatiere den Stick am besten mit ext2 oder so, das macht bei einem Linux – basierten System am meisten Sinn. Vielleicht sind danach deine Probleme ja auch schon behoben.

  10. Josef Albert

    Hallo Zusammen!

    Also ich hoffe diese Server bleibt noch eine Weile online…
    Habe FritzLoad gerade auf ein FritzBox 7590 installiert. Ich weis FritrzLoad ist schon in die Jahre gekommen, es ist noch immer bewiundenswert wie prezise und zuverlässig der sein Dienst tut.
    Danke Tom!

    Mfg
    Albert

  11. Ron

    Moin. Klappt bis auf :

    Writing autostart entries …
    debug.cfg exists!

    Erfolgt da nun der Eintrag oder wird der Befehlt nicht ausgeführt ?
    FL ist weder im Menü noch über die Link (URL nicht gefunden) zu starten auf FB 3270

  12. Tom

    Hi,

    das Script ist schon ein paar Jährchen alt und hat keine richtige Fehlerüberprüfung.
    Am besten mal in die debug.cfg schauen was da so drin ist, ggf. leeren und Script nochmal laufen lassen

  13. Rob

    Moin. Bekomme beim Ausführen deines Befehls die Meldung :

    Connecting to download.thomasheinz.net (185.26.156.72:80)
    wget: can’t connect to remote host (185.26.156.72): Connection timed out
    chmod: fritzload_installer.sh: No such file or directory
    -sh: ./fritzload_installer.sh: not found

  14. Tom

    Sollte jetz wieder gehen. 🙂

  15. ROB

    Vielen Dank für dein superschnelles Feedback.

    Leider folgt ein weiteres Problem :

    Please enter only y or n.
    Installing to /var/media/ftp/Storage-01/fritzload
    Ready for installation? (y/n): y

    Downloading recent trunk version of Fritz!Load …
    wget: bad address ‘download.thomasheinz.net’
    tar: can’t open ‘svn_1.7.10.tar’: No such file or directory
    chmod: svn: No such file or directory
    ./fritzload_installer.sh: line 103: ./svn: not found

    Moving files and changing permissions…
    ./fritzload_installer.sh: line 131: ./svn: not found
    ./fritzload_installer.sh: line 131: can’t create ./fritzload/config/revision.txt: nonexistent directory
    mv: can’t rename ‘./fritzload/config/unrar.default’: No such file or directory
    chmod: ./fritzload/*: No such file or directory
    rm: can’t remove ‘/var/media/ftp/Storage-01/svn’: No such file or directory
    rm: can’t remove ‘/var/media/ftp/Storage-01/svn_1.7.10.tar’: No such file or directory

    Writing autostart entries …
    debug.cfg exists!
    Autostart entries already existent!

    Danke

  16. icke

    hallo, beim laden der trunk version zeigt wget einen verweis auf https ? dein tar file kann im browser aber auch über http gefunden werden. in deinem script steht auch http…warum will telnet mit wget eine https seite aufrufen ?

  17. Tom

    Das Problem wurde gefixt. Die Fritz!Box kann out-of-the-box leider kein https…

  18. ruemeyer66

    bekomme beim installieren diese fehler:

    Installing to /var/media/ftp/fritzload
    Ready for installation? (y/n): y

    Downloading recent trunk version of Fritz!Load …
    ./svn: line 1:EL▒▒@4: not found
    ./svn: line 2: syntax error: unexpected “(”

    Moving files and changing permissions…
    ./fritzload_installer.sh: line 131: can’t create ./fritzload/config/revision.txt: nonexistent directory
    ./svn: line 1:EL▒▒@4: not found
    ./svn: line 2: syntax error: unexpected “(”
    mv: can’t rename ‘./fritzload/config/unrar.default’: No such file or directory
    chmod: ./fritzload/*: No such file or directory

    Writing autostart entries …
    debug.cfg does not exist, creating!

    nehme an der link zum download steht nicht mehr, da es auch ewig dauert bis das installationsprogramm startet,
    gruesse
    ruem

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *