UPDATE: Installation von Fritz!Load auf der Fritz!Box

Ich habe mir erlaubt ein kleines Script zu schreiben, welches die Installation vor allem für Einsteiger extrem erleichtert.

Zuerst eine Telnet Verbindung aufbauen und auf eure Festplatte oder USB Stick wechseln:

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein

cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://thomasheinz.net:48700/fritzload_installer.sh;chmod 777 fritzload_installer.sh;./fritzload_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ist alles glatt über die Bühne gegangen ist Fritz!Load danach unter folgender Adresse erreichbar: http://<IP der Fritz!Box>:90

WICHTIG: Achtet dann nach der Installation darauf, dass ihr den richtigen Downloadpfad einträgt. Zum Beispiel “/var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/fritzload/downloads/”.

 

118 Comments

  1. Bauigl

    Die neue Update Installation von FritzLoad hat bei mir nicht funktioniert.
    Mit der “alten” hats geklappt.

  2. TomTom

    Danke fuer die Rueckmeldung. Ist die Installation denn soweit durchgelaufen oder woran ist es denn gescheitert?

  3. Henning

    Hallo!

    Das klingt prima, per Software-Update hat es bei mir irgendwie nicht funktioniert, da bin ich für so ein komfortables Telnet-Script sehr dankbar. Jetzt muss ich ganz dumm fragen: Funktioniert das auch mit der FritzBox 7390? Oder muss ich dafür irgendwas modifizieren? (install.sh ist bereits ausgetauscht)

    Gruß

    Henning

  4. TomTom

    Hallo! Ja, das sollte auch bei der 7390 funktionieren. Im Prinzip brauchst du nur einen vollkommen leeren USB Stick anschließen und dann der Anleitung folgen. Also nichts modifizieren. Auch die alternative Install.sh brauchst du nicht.

  5. Henning

    Hurra! Vielen Dank! Werde ich gleich mal ausprobieren! Dein Script ist echt ein Weihnachtsgeschenk für mich (mir passieren schnell mal Fehler bei solchen Installationen…).

  6. TomTom

    Hi! Ich habe das Script auch nochmal auf einer jungfräulichen 7270 ausprobiert, hat hervorragend funktioniert. Wenn alles läuft eben noch den Downloadpfad in der Config Seite anpassen, steht aber eh in der Anleitung (Screenshot). Kannst ja mal Rückmeldung geben, ob es funktioniert hat.

  7. Jim Bo

    Hi,
    nach einem Update von F!L haben ich keinen Fortschrittsbalken bzw. auch keine Geschwindigkeits- und Restzeitanzeige mehr!
    Woran kann das liegen?

    Grüße
    Jim

  8. TomTom

    Gute Frage. Welchen Browser nutzt du? Die Fortschrittsanzeige ist erst kürzlich für den Opera Browser gefixt worden. Ich habe mit der neusten Revision auch keinerlei Probleme im Chrome oder im Android Browser.

  9. Henning

    So, ich habe es endlich ausprobiert. Und alles hat perfekt geklappt! Vielen Dank! Dein Script hat mir viele Stunden Stress, Nerv und Fehler erspart! (und die Anleitung war auch wirklich gut und verständlich geschrieben, was nicht selbstverständlich ist).

  10. TomTom

    Das freut mich. Vielen Dank für deine Rückmeldung und Lob.

  11. Vanisch

    Einen ganz herzlichen Dank für diesen Script. Klappt ganz hervorragend ! (Nachdem ich Dösel das Downloadverzeichnis richtig angegeben habe)

    Vielen Dank für deine Mühe

    Gruß
    Vanisch

  12. TomTom

    Hi!

    Danke dir. Vielleicht mach ich das mit dem Downloadverzeichnis noch in Fettschrift 🙂

  13. Vanisch

    Das brauchst du wirklich nicht. Selbst “Blinde” sehen das. 🙂 Ich habe das Prinzip des Verzeichnisses erst nicht verstanden. Deshalb ist er im Rootverzeichnis geblieben.
    Nachdem Fritzload die USB-Platte richtig erkannt hat, klappte es “auch mit dem Nachbarn”

    Du hast die richtig viel Mühe gemacht . Nochmals meinen Dank dafür. Ist eine große Hilfe für mich gewesen. Das erweitert die FB doch gewaltig. Endlich kann der Rechner mal ausbleiben.

    EON oder Vatenfall wird dein Script nicht gefallen ! 🙂

  14. TomTom

    Mein Script ist ja auch nicht so weltbewegend, eben nur eine Erleichterung um Fritz!Load auf die Box zu bekommen. Die meiste Arbeit machen sich die derzeit aktiven Entwickler hinter Fritz!Load, ohne die läuft gar nix 🙂

  15. CS

    Hi,

    ich habe die FritzBox 7390 mit Firmware-Version 84.05.05 und der IP: 192.168.0.1 ich hab alles nach deiner Anleitung ausgeführt. Nach “Reebooting…” zeigt mir Putty killing USB usw. an. Allerdings komme ich nicht auf Fritzload und der Link mit meiner Router-IP eingetragen “http://192.168.0.1/cgi-bin/fritzload/gui_download.cgi” funzt dann auch nicht. “Die angegebene URL wurde nicht gefunden.” Vl. weißt du ja was man da machen kann?

  16. CS

    Das gleiche Problem mit USB 2.0 1,5 TB NTFS-USB-HDD und internem 512MB Speicher.

  17. TomTom

    Gute Frage. Ich habe leider selbst keine Box der 73xx Reihe und kann es somit auch nicht testen. Bei den Boxen der 71xx und 72xx Reihen funktioniert das Skript.
    Spontan weiß ich jetzt auch nicht, woran der Fehler liegen könnte.
    Sorry.

  18. Basti

    Erstmal Super Anleitung!
    Leider bekomme ich bei meiner FritzBox 3170 (Keine FON aktivierter Telnetzugang über Firmware) bei der Seite “gui_download.cgi” nur einen weißen Bildschirm. Das Favicon ist das von der FritzBox ganz normal. Die installierte Firmware ist die “Firmware-Version 49.04.58”. Irgendeine Idee worans liegen kann ?

  19. TomTom

    Hi!

    Danke. Ist leider immer ein bisschen schwierig mit der Ferndiagnose.
    Was ist der Inhalt der debug.cfg? Ist ein Fritz!Load Eintrag vorhanden?

    Grüße
    Tom

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *