UPDATE: Installation von Fritz!Load auf der Fritz!Box

UPDATE: Installation von Fritz!Load auf der Fritz!BoxUPDATE: Installation von Fritz!Load auf der Fritz!Box

Ich habe mir erlaubt ein kleines Script zu schreiben, welches die Installation vor allem für Einsteiger extrem erleichtert.

Zuerst eine Telnet Verbindung aufbauen und auf eure Festplatte oder USB Stick wechseln:

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein

cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://thomasheinz.net:48700/fritzload_installer.sh;chmod 777 fritzload_installer.sh;./fritzload_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Ist alles glatt über die Bühne gegangen ist Fritz!Load danach unter folgender Adresse erreichbar: http://<IP der Fritz!Box>:90

WICHTIG: Achtet dann nach der Installation darauf, dass ihr den richtigen Downloadpfad einträgt. Zum Beispiel “/var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/fritzload/downloads/”.

 

118 Comments

  1. Tom

    Sollte problemlos funktionieren. Wenn auf der 7390 noch kein Fritz!Load installiert war einfach der Anleitung folgen. Wenn schonmal Fritz!Load installiert war, zuvor die debug.cfg löschen.

    echo > /var/flash/debug.cfg

    Kann aber generell nicht schaden die debug.cfg zu löschen.

  2. Fischer

    Hallo Thomas Heinz, Hallo liebe Leser.
    wo finde ich einen Download mit der letzten (neuesten Version, letzten Version)?
    Gruß
    Heiko

  3. Tom

    Hi Heiko,

    also grundsätzlich kannst du Fritz!Load mit meinem Script installieren, und dann über die Weboberfläche ein Update veranlassen.
    Die neuste Version (Trunk-Entwicklerversion) findest du auf sourceforge, http://avmload.svn.sourceforge.net/viewvc/avmload/trunk/ dort kannst du unten “Download GNU tarball” auswählen, um Fritz!Load in einer Archivdatei herunterzuladen.

    Grüße
    Tom

  4. Chris

    Hallo,
    weiter am Aufbohren… 🙂
    Das Installationsskript bricht auf einer FB-7390 mit Fw FRITZ!OS 05.50 leider ab:
    Extracting files …
    ./fritzload_installer.sh: line 124: syntax error: unexpected end of file (expecting “fi”)
    #
    Die trunk.tar.gz wurde korrekt runtergeladen und liegt auf dem angeschlosenen USB-Stick ‘PatriotMemeory-01’ zusammen mit ‘fritzload_installer.sh’

    Wo könnte das Problem liegen?

    Thx…

    Telnet-Ausgabe:
    Welcome to
    ______ _ __ ____ __
    / ____/____(_) /_____ / / / ____ ____ _____/ /
    / /_ / ___/ / __/_ / / / / / __ \/ __ `/ __ /
    / __/ / / / / /_ / /_/_/ /___ /_/ / /_/ / /_/ /
    /_/ /_/ /_/\__/ /___(_)_____\____/\__,_/\__,_/

    Script is written by Thomas Heinz.
    Please keep in mind: This installer comes without
    warranty and responsibility for any damages.

    Installing to /var/media/ftp/PatriotMemory-01/fritzload
    Ready for installation? (y/n): y

    Downloading recent trunk version of Fritz!Load …
    –> OK!

    Extracting files …
    ./fritzload_installer.sh: line 124: syntax error: unexpected end of file (expecting “fi”)
    #

  5. Tom

    Hi, hab den Fehler im Skript korigiert, bitte nochmal versuchen.

  6. Chris

    Danke, hängt aber weiter:

    Extrahiert/installiert wird nach …/mein-speicher-01/trunk/FritzLoad/.
    Gehört das nicht nach …/mein-speicher-01/FritzLoad/ ?

    Das Skript endet (wohl deshalb) nach dem Extrahieren:

    # wget http://dl.dropbox.com/u/2914327/fritzbox/scripts/fritzload_installer.sh;c
    hmod 777 fritzload_installer.sh;./fritzload_installer.sh
    Connecting to dl.dropbox.com (54.243.65.97:80)
    fritzload_installer. 100% |*******************************| 2868 0:00:00 ETA

    Welcome to
    ______ _ __ ____ __
    / ____/____(_) /_____ / / / ____ ____ _____/ /
    / /_ / ___/ / __/_ / / / / / __ \/ __ `/ __ /
    / __/ / / / / /_ / /_/_/ /___ /_/ / /_/ / /_/ /
    /_/ /_/ /_/\__/ /___(_)_____\____/\__,_/\__,_/
    Script is written by Thomas Heinz.
    Please keep in mind: This installer comes without
    warranty and responsibility for any damages.
    Installing to /var/media/ftp/PatriotMemory-01/fritzload
    Ready for installation? (y/n): y
    Downloading recent trunk version of Fritz!Load …
    –> OK!
    Extracting files …
    #

  7. Tom

    Okay, nochmal versuchen. Das mit dem Pfaden passt schon.

  8. Chris

    Hmmm, leider nicht, Abruch:

    Installing to /var/media/ftp/PatriotMemory-01/fritzload
    Ready for installation? (y/n): y
    Downloading recent trunk version of Fritz!Load …
    –> OK!
    Extracting files …
    ./fritzload_installer.sh: line 73: syntax error: unexpected “else”
    #

  9. Tom

    Sry, mach das nur nebenher und habe derzeit keine Testmöglichkeit. Hab nochmal drübergeschaut, jetzt sollts gehen. Ansonsten einfach den trunk-installer im Wiki von Fritz!Load nutzen.

  10. Julian

    Läuft bei mir nicht durch, weiß jemand woran es liegen könnte?

    # wget http://dl.dropbox.com/u/2914327/fritzbox/scripts/fritzload_installer.sh;c
    hmod 777 fritzload_installer.sh;./fritzload_installer.sh
    Connecting to dl.dropbox.com (54.243.71.230:80)
    fritzload_installer. 100% |*******************************| 2870 0:00:00 ETA

    Welcome to
    ______ _ __ ____ __
    / ____/____(_) /_____ / / / ____ ____ _____/ /
    / /_ / ___/ / __/_ / / / / / __ \/ __ `/ __ /
    / __/ / / / / /_ / /_/_/ /___ /_/ / /_/ / /_/ /
    /_/ /_/ /_/\__/ /___(_)_____\____/\__,_/\__,_/

    Script is written by Thomas Heinz.
    Please keep in mind: This installer comes without
    warranty and responsibility for any damages.

    Installing to /var/media/ftp/Generic-STORAGEDEVICE-01/fritzload
    Ready for installation? (y/n): y

    Downloading recent trunk version of Fritz!Load …
    –> OK!

    Extracting files …
    gunzip: error inflating
    tar: short read
    –> OK!

    ./fritzload_installer.sh: line 85: syntax error: unterminated quoted string

  11. Tom

    Welche Box hast du?
    USB Speicher schon mal neu formatiert?

  12. Julian

    Eine 7330 SL auf FRITZ!OS 05.50, hab schon ein paar mal formatiert auf FAT32, das ist schon korrekt oder?

  13. Julian

    Hab noch ein paar mal formatiert, irgendwann gings dann! Vielen Dank für Skript und Support!

  14. Tom

    Ah wunderbar. Gerne doch 🙂

  15. Soises

    Hallo,

    Weil ich die USB Anschlüsse an meiner Box für andere Geräte (HDD / Wetterstation) benötige möche ich FritzLoad nun auf dem Internen Speicher der 7390 installieren. Funktioniert das Script dann auch?. Oder soll ich die Telnet-Konsole verwenden indem ich einfach den Verweiss auf den USB-Sick weglasse? Mein FritzLoad läuft derzeit auf einem USB-Stick. Für Tips wäre ich dir dankbar.

    Soises

  16. Tom

    Hi,

    das sollte auch mit dem Script funktionieren.
    In der Telnet Session wechselst du anstatt auf den USB-Stick auf den internen Speicher und führst dann das Script aus.

    (Zuvor die alten Einträge aus der debug.cfg entfernen. (nvi /var/flash/debug.cfg)

    Tom

  17. Tom

    Hi, it is possible, but I think not in the next time due to lack of time.

  18. Commerzpunk

    Hallo und 1000 Dank für diesen Beitrag.
    Ich bin kein Anfänger, aber Linux (also auch FB) ist doch immer etwas kompliziert für mich.
    Nachdem ich alle Methoden der offiziellen Seite durch hatte und weder die Installation per Firmware noch per Telnet richtig funktioniert hatte, habe ich es mit der Lösung von dieser Seite versucht.

    Klappt sofort.

    Daher nochmal: 1000 Dank!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *