BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installieren

BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installierenBitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installieren

Update 23.03.2013: Binaries von transmission auf 2.77 aktualisiert

Update 25.10.2013: Binaries von transmission auf 2.82 aktualisiert (statische Binaries)

In diesem Post zeige ich euch, wie ihr einen BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installiert. Ich habe dazu ein kleines Script geschrieben, das euch die Arbeit abnimmt. Wie nicht anders zu erwarten, benötig ihr zuerst Zugriff via Telnet auf eure Box.

transmission

Mittels Transmission habt ihr ein kleines Webinterface, in dem ihr alle Torrents managen könnt. Euer PC muss nicht mehr laufen, das spart in Zeiten hoher Strompreise einiges an Geld ein. Ich würde aber nicht mehr als 3 Torrents zur selben Zeit laufen lassen, für mehr reicht die Performance der Fritz!Box nicht aus. Aber probiert es einfach aus.

Zur Installation:

In der aufgebauten Telnet-Verbindung wechselt zuerst auf einen an der Fritz!Box angeschlossenen Datenträger, USB-Stick oder Festplatte wechseln. Ich habe meine Festplatte mit ext2 formatiert, das bringt an meiner 7270v2 die beste Performance.

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein
cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://dl.dropboxusercontent.com/u/2914327/fritzbox/scripts/transmission_installer.sh;chmod 777 transmission_installer.sh;./transmission_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Startet Transmission wie am Ende des Scripts beschrieben und dann könnt ihr die Weboberfläche unter der Adresse http://fritz.box:9091 aufrufen. (Steht aber auch im Script.)

Bin gerne für Anregungen offen.

105 Comments

  1. Tom

    @all: Sry, ich kann mich nicht nur um meinen Blog kümmern. Unter euch sind wohl nur Versionsjunkies 🙂 Ich werde wenn ich Zeit habe ein Update veröffentlichen, aber ich versteh nicht so recht, was ihr euch davon versprecht.

    @Denis:

    Hey,

    den Autostart von transmission löschen:

    > /var/flash/debug.cfg

    Dann alle Dateien von transmission auf dem USB Stick löschen.

    Die Anzeige von “Vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen” kommt durch das aktivieren von Telnet.
    Aktieren bzw. Deaktivieren von Telnet habe ich hier beschrieben: http://thomasheinz.net/wordpress/telnet-bei-der-fritzbox-z-b-7270-ohne-telefon-und-mod-aktivieren-und-verbindung-herstellen/

    Das entfernt aber die Meldung nicht. Diese bekommst du mit dem Befehl
    echo clear_id 87 > /proc/tffs
    weg.

    Also zuerst den Befehl ausführen, und danach Telnet beenden.

  2. Denis

    @Tom: Vielen herzlichen Dank. Hat alles wunderbar funktioniert. Meldung ist verschwunden. =)

    Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

    Gruß Denis

  3. Igor

    Heya Tom,

    danke erst mal für die Anleitung. Seit der habe ich mir freetz geholt und mich ein wenig mit allem zurecht gefunden. Eine Frage bleibt aber: warum ist transmission (2.77) auf meinem 7330 so instabil ? Habe ich zu wenig Power ?

    Danke nochmal
    Igor

  4. Tom

    Hi,

    naja, die Fritz!Box ist schon ein wenig schwach auf der Brust…
    Hast du denn nen SWAP eingerichtet? Der RAM ist halt meistens schon der begrenzende Faktor.
    Ich begrenze dann in Transmission noch die Connections. Ein Torrent läuft dann schon ganz okay…

  5. Igor

    ne , swap habe ich nicht… recht hast du mit connections, ich habe erst mal die banbreite auf 100 kb/sek begrenzt, jetzt läufts länger. danke, ich versuchs wohl noch mal mit ‘nem swap

    danke
    Igor

  6. Igor

    jo , swap löst anscheinbar das problem !
    danke !
    igor

  7. Tom

    Alles klar, danke für die Rückmeldung!

  8. Clandaries

    Bekomme in meiner 7390 einfach die Ports nicht frei….hat wer eine Lösung?
    Benutze neueste Labor Firmware…

    Grüße

  9. Clandaries

    Das hat mir geholfen !!!

    ifconfig eth0:0 192_168_178_253 netmask 255_255_255_0 up

    _ durch . ersetzen.

  10. Andreas

    Hallo, vielen Dank für die ausführliche Anleitung :-). Funktioniert das auch mit dem Nachfolgemodell der 7270, also der 7272?

    Gruß und nice WE

  11. Christoph

    Würde das auch mit einem NAS anstelle einer USB HDD oder Stick, der über die Netzwerkschnittstelle an der FB angeschlossen ist, als Downloadziel funktionieren?

    Danke,
    Chris

  12. Tom

    Hi,

    ich habe leider kein NAS mit dem ich das testen kann. Auf dein meisten NAS-Systemen läuft aber auch ein Bittorent-Client, und das ist deutlich performanter.

  13. Chris

    ja, aber der Torrenclient, der in meinem Buffalo-NAS integriert ist, kann keine Torrents von privaten Trackern laden. Der Transmission bei mir allerdings auch nicht, warum auch immer??

  14. Andi

    Hallo,

    leider funktioniert in der “normalen” Version von Transmission die sichere Verbindung über SSL nicht, die jedoch für die Nutzung privater Tracker notwendig ist.

    Eine Lösung wäre es, eine sogenannte “statisch gelinkte Version” vom Transmission in das Script zu integrieren. Solch eine Version gibt es zum herunterladen, findet man ganz einfach über Google, wenn man nach “Transmission statisch gelinkte Version” sucht.
    Leider ist die gefundene Version von Transmission ziemlich alt, müsste aber trotzdem funktionieren.

    Vielleicht kann Tom diese Lösung anbieten…

    LG Andi

  15. Chris

    Hallo Andi,
    danke für den Hinweis, damit bin ich doch schon ein wenig schlauer. Wäre natürlich prima, wenn der gute Tom eine solche Lösung anbieten könnte bzw. würde, denn ich bin doch noch ziemlich unerfahren auf dem Linuxgebiet und wüsste so ad hoc nicht wie ich diese “statisch gelinkte Version”, wenn ich dann eine hätte, auf die Box bringen könnte. Diese von Tom angebotene Methode und Erklärungen sind doch ziemlich narrensicher, also genau das Richtige für mich :-).

    LG und schönen Restsonntag,

  16. Tom

    Hi!

    Ich bau die Binaries mal statisch, dann könnt ihr das testen. Weiß aber noch nicht wann ich genau dazu komme.

  17. Tom

    Hallo,

    habe soeben die statisch gebauten Binaries hochgeladen, dieser werden auch verwendet, wenn man mit dem Installer transmission auf der Fritz!Box installiert.

  18. Chris

    Hallo,
    nachdem Tom jetzt so nett war und eine statisch gelinkte Version des Transmissionclients integriert hat, würde ich ja gerne anfangen. 🙂 Was mich noch davon abhält ist der Umstand, dass ich gerne auf meiner USB HDD, eine Swap und eine ext2 Partition einrichten möchte, da diese wohl die beste Performance bietet oder habe ich das falsch verstanden? Sollte ich richtig liegen, wüsste ich gerne wie ich da rangehe. Kann man diese Partitionen über Telnet an der Box einrichten, und falls ja, wie (Befehle, Befehlsfolge etc.)? Oder muss ich diese Partitionen zuvor am PC einrichten? Wie gesagt ….. bin ein absoluter Frischling auf diesem Gebiet, aber fasziniert von dem Gedanken die Down- und Uploads über die Fritzbox direkt händeln zu können. Thema Stromkosten! 😉

    Schönen Sonntag noch,
    Chris

  19. Tom

    Hi,

    erstelle die Partitionen am besten am PC, ich nutze dazu gparted (bootet von CD oder USB Stick, einfach mal danach googlen).

    Grüße
    Tom

  20. Chris

    Danke für die schnelle Antwort, ich benutze die “MiniTool Partition Wizard Home Edition” Wenn die Partitionen eingerichtet sind, muss ich dann noch bestimmte Befehle über Telnet eingeben, damit die FritzBox die Swap und ext2 Partitionen erkennt/einbindet? Ist es egal in welcher Reihenfolge die Partitionen eingerichtet werden, oder sollte die Swap auf die erste Partition? Fragen über Fragen …… 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *