Skip to main content

BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installieren

Update 23.03.2013: Binaries von transmission auf 2.77 aktualisiert

Update 25.10.2013: Binaries von transmission auf 2.82 aktualisiert (statische Binaries)

In diesem Post zeige ich euch, wie ihr einen BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installiert. Ich habe dazu ein kleines Script geschrieben, das euch die Arbeit abnimmt. Wie nicht anders zu erwarten, benötig ihr zuerst Zugriff via Telnet auf eure Box.

transmission

Mittels Transmission habt ihr ein kleines Webinterface, in dem ihr alle Torrents managen könnt. Euer PC muss nicht mehr laufen, das spart in Zeiten hoher Strompreise einiges an Geld ein. Ich würde aber nicht mehr als 3 Torrents zur selben Zeit laufen lassen, für mehr reicht die Performance der Fritz!Box nicht aus. Aber probiert es einfach aus.

Zur Installation:

In der aufgebauten Telnet-Verbindung wechselt zuerst auf einen an der Fritz!Box angeschlossenen Datenträger, USB-Stick oder Festplatte wechseln. Ich habe meine Festplatte mit ext2 formatiert, das bringt an meiner 7270v2 die beste Performance.

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Startet Transmission wie am Ende des Scripts beschrieben und dann könnt ihr die Weboberfläche unter der Adresse http://fritz.box:9091 aufrufen. (Steht aber auch im Script.)

Bin gerne für Anregungen offen.

105 thoughts to “BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installieren”

  1. Damit habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt, aber ich denke irgendwo wird das ja für Transmission im generellen beschrieben sein…

  2. Hallo allen,
    Danke für diese Tutorial! Mein Deutsch ist nicht so gut aber ich probiere es
    Bei der wget command outty says das die dateien nkcht verfugbar sein.. Was kan ich machen?
    Dabke
    danke

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *