Skip to main content

Remotedesktop auf Windows mit Benutzer ohne Passwort

Standardmäßig habe ich bei privaten Rechnern bei den Benutzern kein Passwort vergeben, warum auch. Lieber den Laptop mit Truecrypt oder ähnlichem verschlüsseln, dann sind die Daten bei Diebstahl des Laptops wenigstens sicher.

In den Standardeinstellungen lässt aber Remotedesktop nicht zu, dass man sich mit einem Benutzer ohne Passwort verbindet. Dazu muss zuerst eine Gruppenrichtlinie angepasst werden. Sucht in der Windows 8 Modern UI nach Gruppenrichtlinie.

2013-02-23_172558

Öffnet den Gruppenrichtlinieneditor. Hangelt euch über die Punkte Computerkonfiguration –> Windows-Einstellungen –> Sicherheitseinstellungen –> Lokale Richtlinien –> zu den Sicherheitsoptionen durch. Auf der rechten Seite setzt Ihr den Eintrag Konten: Lokale Kontenverwendung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanmeldung beschränken auf deaktiviert.

Unbenannt

Fertig. Schon klappts mit dem Remotedesktop.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *