Skip to main content

Hermes und DHL Paketscheine drucken auf Brother QL Labelprinter

Vor Jahren habe ich schon einmal einen Artikel geschrieben, wie man Versandlabels auf einem Brother Labelprinter druckt.
–> https://thomasheinz.net/dhl-paketetiketten-fur-dymo-labelprinter-aufbereiten/

Hier im Jahre 2022 einfach nochmal kurz notiert, was ich heutzutage nutze.

Umwandlung

Für die Umwandlung in das 62mm breite Etikett nutze ich Snake Label:
–> https://snake-label.de/
Vorteil: Meine Labels bleiben lokal, alles passiert via JS auf dem lokalen Client.

Druck

Da ich die meiste Zeit mit Linux oder MacOS zu tun habe, nutze ich für das Drucken das brother_ql Python package:
–> https://github.com/pklaus/brother_ql
Ist das Label umgewandelt kann es folgendermaßen gedruckt werden:

export BROTHER_QL_PRINTER=usb://0x04f9:0x20c0
export BROTHER_QL_MODEL=QL-700
brother_ql print -r 90 -l 62 download.png

Hierbei muss man sich nicht mit den Druckereinstellungen, Papiergröße etc. rumquälen. Finde es einfach super einfach und schnell.

Ich habe den Drucker lokal via USB angeschlossen, um die verbunden Drucker zu finden reicht es dies hier auszuführen:

brother_ql -b pyusb discover 

INFO:brother_ql.output_helpers:  Found a label printer: usb://0x04f9:0x20c0_Љ  (model: unknown)
usb://0x04f9:0x20c0_Љ

Leave a Reply

Your email address will not be published.