Samsung SCX-4726FN vergisst Datum und Uhrzeit

Seit kurzem vergisst mein Samsung SCX-4726FN Multifunktionsdrucker Datum und Uhrzeit. Das ist eher nervig, da vor jedem Kopiervorgang diese Daten eingegeben werden müssen – ansonsten lässt sich der Vorgang nicht starten.

Im Drucker ist eine Pufferbatterie verbaut. Wo? Im vorderen, klappbaren Bedienpanel. Batterie-Typ: CR2032

  1. Bedienfeld soweit wie möglich nach oben klappen, die Arretierung lösen und noch weiter nach oben klappen bis es horizontal steht.
  2. Die vier unteren Schrauben herausdrehen und das Datenkabel abstecken.
  3. Die obere Hälfte des Bedienfeldes kann mit den Tasten abgenommen werden.
  4. Die Platine herausnehmen und umdrehen.
  5. Die Batterie wechseln und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Mein Drucker behält nun wieder Datum & Zeit.

22 Comments

  1. Andre

    Ich hatte gerade im Netz gesucht, wo beim SCX-4824 / 4828 die Batterie ist, aber nichts gefunden. Die Batterie, ebenfalls eine 2032 befindet sich hinter der rechten Seitenverkleidung. Man sieht sie mit einer Taschenlampe durch die Lüftungsschlitze unter dem Deckel für die RAM-Erweiterung.
    Hier eine kurze Anleitung:
    1. Silberne Schraube auf der Rückseite unter der Netzwerkbuchse entfernen
    2. Den Drücker auf die linke Seite legen
    3. Nun kann man das rechte Gehäuseseitenteil mit der Hand, ohne Hilfsmittel von unten ausklipsen und abnehmen. Vorsicht, da hängt ein Kabel für einen Lüfter dran.
    Vielleicht hilft das ja jemand weiter.
    Netzstecker vorher ziehen schadet nicht.
    Übrigens, die Batterie hatte nach ca. 10 Jahren 0,07 V.

  2. tira

    Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem bei meinem SAMSUNG CLX-3305FN. Wo ist denn da die Batterie versteckt?

  3. Andre

    Hallo Tira, wie hier steht
    https://www.libble.de/samsung-clx-3305w/a/194836/
    in der Displayeinheit, allerdings lässt sich die nicht so einfach wechseln, es ist wohl die Lötversion verbaut, keine Ahnung welche, denn die gibt es stehend und liegend.

  4. Daniel

    Danke für die Anleitung. Beim Samsung C460FW ist die Batterie auch im Bedienfeld. Gleiche Prozedur: Deckel des Druckers hochklappen, 3 Schrauben unter Bedienfeld lösen, Bedienfeld losklipsen und hochklappen.
    Die CR2032 ist allerdings verlötet (Flache Version).
    Als rustikale Antwort habe ich zwei Kabel eingelötet und die abisolierten Enden mit Tape festgeklebt bzw. die Batterie mit dem Tape eingepackt.

  5. August

    Ich finde euere Anleitungen toll.
    Habe bei meinem Samsung den Batteriewechsel in 5 min erledigt, nachdem ich monatelang immer wieder Datum und Uhrzeit nach dem Einschalten manuell eingestellt habe.
    Danke

  6. Thomas

    Vielen Dank für diese Anleitung! Der Batterietausch hat bei meinem Samsung SCX-4729FD genau wie beschrieben funktioniert.

  7. Matthias

    Habs grad beim CLX-4195 gemacht. Batterie befindet sich sehr servicefreundlich hinter der Klappe auf der rechten Seite des Gerätes. Man muss allerdings etwas aufpassen, dass einem die alte Batterie nicht ins Gehäuse fällt.

  8. Giuseppe

    Guten Morgen, ich möchte Thomas fragen, ob er mir weitere Details zum SCX-4729FD-Drucker geben kann, da ich das Bedienfeld nicht zerlegen kann und nicht genau verstanden habe, ob sich die Pufferbatterie auf der rechten Seite des Druckers oder im Bedienfeld befindet . Danke.

  9. Stefan Kempa

    Und mein Techniker meinte, das wäre eine größere und teure Sache! Funktionierte bei meinem
    Samsung CLX-6260FW tadellos. Innerhalb von wenigen Minuten war der Batterietausch erledigt. Danke !

  10. M Weber

    Beim CLP415NW hatte ich ebenfalls die oben geschilderten Probleme, auch hier befindet sich eine Batterie
    in einem Fach an der rechten Druckerseite. Die Batterie sitzt hier auf der Platine. Nach dem Wechsel sollte der Drucker doch ein wenig am Strom angeschlossen sein, ansonsten vergisst er wieder.
    VG

  11. kryzzle

    Nachdem ich mich monatelang über das vergessene Datum und verlorene Druckjobs meines C460FW geärgert habe, kam ich auf die Idee, dass das Auftreten des Verhaltens nach etwa sechs Jahren eigentlich für ein schnell und kalkulierbar alterndes Bauteil spricht (geplante Obsoleszenz). Dafür bieten sich idR Batterien oder Akkus mit einfacher Ladeschaltung an. Bei der Googlesuche bin ich auf diese Seite gestoßen, und konnte die Batterie schnell ausfindig machen. Für den Austausch habe ich einen Batteriehalter für CR2032 von Goobay, Artikel 23203, verwendet, den es preiswert bei Kessler Elektronik über Ebay gab. Der Footprint passt perfekt als Ersatz für die Lötfahnenbatterie, allerdings macht die Bauhöhe Probleme. So musste ich von der unteren Gehäuseschale einen Versteifungssteg wegbrechen, und die Führungsnoppen unten am Knopfzellenhalter entfernen, damit das Gehäuse noch schließt, und durch die Spannung nicht einer der Taster ausgelöst wird. Außerdem haben sich beim Auslöten schon die Lötaugen auf der Platine abgelöst. Keine schöne Arbeit.
    Ich würde daher für den Austausch entweder einen Ersatz gleicher Bauform, also Lötfahnenbatterie CR2032, empfehlen, oder eine kabelgebundene Variante einsetzen. Mehr als zweimal macht man das sicher nicht im Leben eines C460FW…

  12. JFK

    Hatte das gleiche Problem mit dem Samsung SCX 4623F. Hier befindet sich die Knopfzelle hinter der LINKEN SEITENVERKLEIDUNG. Einfach mit dem Finger zuerst hinten die Verkleidung, dann unten vorsichtig ablösen (beide Seiten leicht biegen). Dann ein bisschen rütteln und schon löst sich die vordere und obere Seite von ganz alleine. Batterie ist eine normale CR2032 (nicht verlötet).
    Arbeit dauert keine 5 min.

  13. Dennis

    Der erste Kommentar von Andre hat mir bei meinem SCX-4828 sehr geholfen. Die Batterie war in wenigen Minuten getauscht und ich kann endlich wieder direkt losdrucken. Danke!

    Die CR2032 gibt es übrigens bei DeM Drogeriemarkt mit zwei Buchstaben im Viererpack, in Verbindung mit 4 LED-Teelichtern, für zirka 2,50 Euro 🙂

  14. Petra

    Hallo, ich habe den Samsung CLX -3185 FW und gebe seit Wochen jeden Tag das Datum und die Uhrzeit ein.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, wo da die Batterie sein könnte ?

  15. ursula

    Hallo, die Kommentare sind alle sehr hilfreich, aber wir können die Arretierung der Klappe bei dem Samsung SCX 4623 nicht lösen, damit das Teil mit dem Bedienpanel ganz nach hinten klappbar ist. Kann jemand helfen?

  16. Viktor

    Hallo, zum SCX 4623 – die Schrauben hinten müssen gelöst werden und hintere Abdeckung abgenommen werden. Dann klappt es.

  17. Peter

    Zum SCX4623, kann ich bestätigen. Die linke Seitenwand ist nicht verschraubt sondern nur ge-clipst. Nach Lösen der 5 Rückwandschrauben und Abnahme derselben kann man durch vorsichtiges Hebeln von allen Seiten die linke Seitenwand abnehmen. Batteriewechselreparatur erfolgreich!

  18. Marc

    Hallo Petra, beim CLX-3185 ist die Batterie unter der rechten Seitenverkleidung. Schraube hinten raus, dann die Verkleidung unten aushebeln, vorsichtig oben hinten ist auch noch mal eine schwierige Nase. Wenn man das geschafft hat, ist die Batterie selbst schon zu sehen und einfach auszutauschen, wie schon öfters erwähnt eine CR2032. Danach wieder alles zurück clipsen. Hat bei mir gerade gut geklappt. Viel Erfolg!

  19. Any

    <Bedienfeld soweit wie möglich nach oben klappen, die Arretierung lösen und noch weiter nach oben klappen bis es horizontal steht.

    Hallo liebe Leute, wie bekomme ich denn das Bedienfeld vom SCX462F hochgeklappt?

  20. D Nielsen

    Zum SCX4623 vielen Dank für die Hinweise. Der Ablauf bei mir war:
    1. Alle 5 hinteren Schrauben lösen und die hintere Verkleidung abnehmen.
    2. Die vordere Verkleidung (des Tonerfaches) öffnen und nach unten klappen
    3. Den Scannerteil etwas anheben, damit er in der Schrägstellung arretiert.
    Die linke Verkleidung ist lediglich mit 2 Clipsen oben fest gemacht, daher von hinten unten vorsichtig etwas ruckeln, dann löst sich die Verkleidung.
    Knopfzelle ist CR2032 Standard (d.h. ohne Lötfahne) die allerdings nur unwillig aus dem Halter herauskommt. Danach die linke Seitenverkleidung wieder einsetzen (was bei mir etwas fummelig war) und die hintere Verkleidung wieder einsetzen, Schrauben einsetzen.
    Fertig. Nach dem Tausch habe ich den Drucker noch ein paar Stunden am Netz gelassen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *