Skip to main content

mit dem PC über die Fritz!Box telefonieren – MicroSIP

Ich hatte die Anforderung mit dem PC (Windows 10) über die Fritz!Box telefonieren zu müssen. Also Headset ist am PC angeschlossen und Anrufe sollen über eine Software direkt am PC angenommen oder aufgebaut werden können.

    1. Das Ganze umzusetzen ist relativ einfach, die Software MicroSIP ist dafür super geeignet. Also downloaden und installieren.
    2. Danach muss zuerst ein IP-Telefon in der Fritz!Box eingerichtet werden. Dabei wie im AVM Wissensdatenbank-Artikel beschrieben vorgehen, Punkt 3 ist relevant.
      Die Daten wie Username und Passwort bitte merken, die brauchen wir im nächsten Schritt!

      notice HINWEIS: Der Username sollte keine Leerzeichen enthalten – und am besten auch keine Sonderzeichen! Das Passwort darf nur aus Ziffern und Buchstaben bestehen!

    3. Startet MicroSIP und ändert zuerst die Einstellungen ab, sodass die richtigen Codecs verwendet werden. Auch könnt ihr euer Headset etc. gleich einstellen. Im Screenshot seht ihr was ich eingestellt habe. Die Fritz!Box unterstützt folgende Sprach-Codecs: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/1008_Unterstuetzte-Sprach-Codecs-bei-Internettelefonie/
      Daher sind die 3 Codecs wie im Screenshot zu sehen die richtigen.

      Hat bei mir aber nicht so recht funktioniert, sodass ich nur folgenden Codec eingestellt habe:
    4. Danach fügt ihr einen Account hinzu, dazu werden die Daten von vorher benötigt, die ihr euch gemerkt habt:
    5. Das wars! Die Verbindung zur Fritz!Box sollte aufgebaut werden und ihr könnt euren ersten Testanruf machen.

 

Zum Telefonieren benutze ich persönlich ein

Das ist sehr leicht ist. Prinzipiell ist aber jedes USB-Headset geeignet, nachfolgend ein paar Vorschläge wenn ihr auf der Suche seid:

 

 

notice HINWEIS: Telefongespräche können von einem IP-Telefon (z.B. MicroSIP) nicht an ein anderes Telefon vermittelt werden! Auch hier bei AVM zu lesen.

 

22 thoughts to “mit dem PC über die Fritz!Box telefonieren – MicroSIP”

  1. Hi Tom , Danke für das Feedback, Als Workaround klappt es wenn ich auf Anruf ablehnen klicke, Dann geht tatsächlich die Umleitung.

    Gruss Olaf

  2. Hallo Thomas,
    ebenfalls besten Dank für die Anleitung, habe MicroSIP entsprechend installiert und damit auch schon Telefongespräche (über die Fritzbox 6490) geführt.
    Allerdings funktioniert das bei mir nur, wenn ich “raus telefoniere”. Ankommende Gespräche werden bei mir nicht auf den PC bzw. an MicroSIP weitergeleitet.
    Hast Du ‘nen Tip, woran es liegen kann ?

    Gruß
    Helge

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *