iPhone: iCloud Speicher ist voll – iCloud Daten löschen

Bei der Meldung “iCloud Speicher ist voll” hat man zwei Optionen:

  1. Speicher kaufen
  2. Daten in der iCloud löschen

Meistens belegen Bilder und Video den meisten Speicher in der iCloud. Videos und Bilder sollte man aber dann anderweitig sichern (falls diese wichtig sind). Das kann zum einem über das Anstecken und Synchronisation / Backup mit iTunes erfolgen (ein regelmäßiges Backup MIT Passwort ist so oder so empfehlenswert) oder durch einen Cloud-Dienst wie Google Photos – bei diesem werden die Fotos etwas verkleinert abgelegt, aber man hat unlimitierten Speicher.

 

Zuerst sollte man die Synchronisation der Photos zur iCloud unterbinden.

  1. Am iPhone “Einstellungen” > “[Ihr Name]”
  2. iCloud
  3. Die Fotos App auf “AUS” stellen

 

 

 

Jetzt wäre es nicht verkehrt ein Backup des iPhones über iTunes vorzunehmen. Dann ist man auf der sicheren Seite, falls im nächsten Moment das iPhone defekt geht. 🙂

Dann in der iCloud einloggen: https://www.icloud.com/ (am besten von einem Laptop)
Danach kann man in den Einstellungen überprüfen, was am meisten Speicher in der iCloud belegt:

 

In meinem Fall ist es nur das Backup – meistens sind es aber die Fotos und Videos, die den Speicher verbrauchen.

Deshalb zurück zum Launchpad und in die Fotos App wechseln.

Dort kann man jetzt alle Fotos und Video löschen. Diese Daten sind nur in der iCloud, es wird nichts am iPhone selbst gelöscht.

Abschließend kann man nochmals in den Einstellungen (wie zuvor) überprüfen, wie viel Speicher belegt wird und ob genügend Speicher freigegeben wurde.

 

Comments

No comments yet. Why don’t you start the discussion?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *