Erste Schritte mit dem Raspberry Pi

EDIT: Für Arch Linux auf dem Raspberry Pi gibt es hier eine kleine Anleitung: http://thomasheinz.net/wordpress/?p=1761

Ich habe im Nachfolgenden mal stichpunktartig ein paar Schritte aufgeschrieben, was man nach dem ersten Start so anpassen kann / sollte. Ist grundsätzlich eher für mich als kleine Merkhilfe gedacht 🙂

Keyboard anpassen:
Datei “keyboard” bearbeiten und de bei  XKBLAYOUT hinzufügen.

sudo nano /etc/default/keyboard

XKBLAYOUT="de"

 

Zeitzone ändern:

sudo dpkg-reconfigure tzdata

 

SSH beim Start aktivieren:

sudo /boot/boot_enable_ssh.rc

 

Sourcen anpassen:

sudo  nano /etc/apt/sources.list

Ein Sources List Generator findet sich hier: http://debgen.simplylinux.ch/

 

Update durchführen:

sudo apt-get update && apt-get upgrade && apt-get dist-upgrade

 

Eine Anleitung wie man die Partition an eine größere SD-Karte anpasst, lässt sich hier finden: http://sparky0815.de/2012/05/raspberry-pi-partition-an-grosere-sd-karte-anpassen/

Eine weiter interessante Seite ist auch noch diese hier: http://fiebi.lima-city.de/pi/RaspberryPI.html

1 Comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *