DHL Paketetiketten für Brother oder Dymo Labelprinter aufbereiten

Es gibt eine einfache Möglichkeit DHL Paket – Etiketten auf einem Brother P-touch Labelprinter (z.B. QL-500BW) oder Dymo Labelprinter auszudrucken.

Man benötigt dazu Endlosetiketten mit 62mm Breite

 

und ein Tool:

Web-hosted: http://labels.alperowitz.de/

Lukas hatte Zeit über und eine Web-Version gebaut, damit ist es sehr einfach eure Labels umzuwandeln.

EDIT 14.05.2019: Vor kurzem bin ich noch über ein anderes Web-Tool gestolpert, das gefällt mir derzeit am besten: https://www.paketikett.de/
Danke an Arvid Bauer.

Etiketttool (Windows): http://exez.tk/dev/etiketttool/
https://1drv.ms/f/s!AikdnR1HScnijVjejuDOAWONdRQW

Hier muss der Paketschein nur noch per Drag & Drop auf das Programm gezogen werden und fertig. Hinweis: Je nachdem welches Display in eurem Windows 10 Rechner verbaut ist, müsst ihr in den Eigenschaften des Tools  „DPI-Skalieren“ deaktivieren.

Alternative für Mac OS: Für Mac OS gibt es hier ein ganz nettes Tool: http://blog.alperowitz.de/2013/03/28/dhl-labels-fur-labeldrucker-aufbereiten-mac/

Beim Drucken wählt ihr dann im z.B. Adobe Reader “Querformat” und in den Druckereinstellungen 62mm Breite und 160mm Länge. Siehe dazu auch die Screenshots:

(Seit dem Update sind es nur noch 150mm Länge)

2013-12-04 18_35_58-Drucken

2013-12-04 18_37_40-Brother QL-500 Properties

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

2013-12-04 19.40.44

Sollte euch der Beitrag auf meiner Seite besonders gefallen / geholfen haben, könnt ihr mir gerne etwas von meinem Amazon Wunschzettel kaufen. Über eine kleine Spende via paypal freue ich mich natürlich auch.

154 Comments

  1. Marvin Jansen

    Also Original liegt z.Bsp. in Dokumente. Ich öffne das Programm und ziehe das rein aber wenn ich das gemacht habe befindet sich keine neue Datei im Ordner Dokumente.

  2. TAPPY

    @MICK

    mich würde das Tool für Amazon/Hermes auch interessieren…
    tappy(a t)xsmail.info

    Greetz
    Tappy

  3. Ady

    Hallo,

    wer kennt eine Möglichkeit, wie man DHL-A4-PDF in Etiketten der Größe (10 x 15 cm) umwandeln kann.
    Bitte an: ASabah1(at)web.de

    im Voraus vielen Dank für eure Antwort und einen schönen Tag
    Adnan

  4. Flo

    Gibt es mittlerweile auch eine Lösung für die Geschäftskunden-DHL-Label? Diese sind ja anders aufgebaut als die Privatkunden-Dinger und bräuchten eine ähnliche Lösung die Strichcode sowie Adresse nebeneinander bastelt… Habe leider nix dazu gefunden

  5. Tom

    Hi, ich denke technisch möglich ist dies schon – aber ein fertiges Script / Software ist mir nicht bekannt.

  6. Ady

    Hallo TOM,

    ich bezog mich auf ein Kommentar von richy vom 23. December 2013.
    Ich habe es so verstanden, das es damals bereits eine solche Lösung gibt. Gäbe es vom Programm ein Code, denn hätte ich es auch selbst versucht, den Code anzupassen.
    Eine Anfrage bei DHL ergab nur, dass sie lediglich PDF in A4 Format liefern. Ich soll Klebestift nutzen!!!
    Die Post liefert online mehrere Druckmöglichkeiten, die DHL kann es anscheinend nicht.

    Danke schön

  7. Flo

    Werde mir dann wohl die kostenlosen Aufkleber von DHL kommen lassen. Trotzdem wäre es irgendwie praktischer meinen Labeldrucker auf dafür einsetzen zu können. Naja dann bleibt es wohl vorerst bei Adress-Aufklebern und Briefmarken, denn ich kenne mich mit solchen Skripten null aus.

    Wenn jemand da Lust drauf hat würde mich das natürlich freuen 😀

  8. wassermann

    hat jemand eine muster pdf für mich…. vielen dank im vorraus…

  9. Ady

    Hallo WASSERMANN,

    wo soll ich die Datei mailen.
    Danke schön

  10. Wassermann

    hallo noch mal, ist schon ein schönes Tool, was mich ein bisschen nervös macht ist das Avast das Tool als Bedrohung einstuft. Einen schönen Dank noch mal an ADY …..

  11. Ady

    Hallo WASSERMANN,

    keine Ursache. Vielleicht schaffst Du das Programm auf das Format (10*15cm) anzupassen.

    Ich habe das Programm im Geschäft mit Kaspersky Endpoint Security und Zuhause mit Kaspersky Total Security mehrfach getestet, beide Programme zeigten keine Auffälligkeiten. Kaspersky vertraue ich mehr als Avast.

    Schönes Wochenende

  12. Michael

    Hallo,
    leider funktioniert der Windows Download nicht mehr.
    Wäre nett, wenn mir jemand das tool zuschicken könnte.
    mpoloczek[ät]yahoo[punkt]de

  13. Tom

    Hi, der Download funktioniert – habe es gerade getestet.

  14. Michael

    Hey,
    ja, er funktioniert tatsächlich. Tut mir leid.
    Avast Antivirus war die Ursache.

  15. Tom

    Kein Problem, ich verlinke ja auch nur auf die Entwicklerseite. 🙂

  16. Kai

    Hallo,

    habe windows 7 64 und das Programm wandelt die PDF falsch um.
    Auf dem Ergebnis, ist keine Adresse und keine Barcodes.
    Es wird ein falscher Ausschnitt gewähl.
    Kann mit vielleicht jemand helfen?

  17. Tom

    Hi,

    was für eine Paketmarke versuchst du umzuwandeln?
    Es funktionieren nur selbst erstellte / gekaufte z.B. via paket.de

  18. Kai

    Hallo Tom,

    es handelt sich um die standard PDF Marken von DHL.
    Kannst du mir deine Emailadresse geben, dann schicke ich dir die beiden PDF´s
    die original PDF und die umgewandelte PDF. Dann kann man den Fehler sofort erkennen.
    Beste Grüße
    Kai

  19. Kai

    Hallo Tom,

    ich habe deine Emailadresse gefunden und dir eine Mail mit Bildern des Problems geschickt.
    ich hoffe, dass du mir helfen kannst.
    Beste Grüße
    Kai

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *