Skip to main content

DHL Paketetiketten für Brother oder Dymo Labelprinter aufbereiten

Es gibt eine einfache Möglichkeit DHL Paket – Etiketten auf einem Brother P-touch Labelprinter (z.B. QL-500BW) oder Dymo Labelprinter auszudrucken.

Man benötigt dazu Endlosetiketten mit 62mm Breite

 

und ein Tool:

Web-hosted: http://labels.alperowitz.de/

Lukas hatte Zeit über und eine Web-Version gebaut, damit ist es sehr einfach eure Labels umzuwandeln.

EDIT 14.05.2019: Vor kurzem bin ich noch über ein anderes Web-Tool gestolpert, das gefällt mir derzeit am besten: https://www.paketikett.de/
Danke an Arvid Bauer.

Etiketttool (Windows): http://exez.tk/dev/etiketttool/
https://1drv.ms/f/s!AikdnR1HScnijVjejuDOAWONdRQW

Hier muss der Paketschein nur noch per Drag & Drop auf das Programm gezogen werden und fertig. Hinweis: Je nachdem welches Display in eurem Windows 10 Rechner verbaut ist, müsst ihr in den Eigenschaften des Tools  „DPI-Skalieren“ deaktivieren.

Alternative für Mac OS: Für Mac OS gibt es hier ein ganz nettes Tool: http://blog.alperowitz.de/2013/03/28/dhl-labels-fur-labeldrucker-aufbereiten-mac/

Beim Drucken wählt ihr dann im z.B. Adobe Reader “Querformat” und in den Druckereinstellungen 62mm Breite und 160mm Länge. Siehe dazu auch die Screenshots:

(Seit dem Update sind es nur noch 150mm Länge)

2013-12-04 18_35_58-Drucken

2013-12-04 18_37_40-Brother QL-500 Properties

Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

2013-12-04 19.40.44

Sollte euch der Beitrag auf meiner Seite besonders gefallen / geholfen haben, könnt ihr mir gerne etwas von meinem Amazon Wunschzettel kaufen. Über eine kleine Spende via paypal freue ich mich natürlich auch.

154 thoughts to “DHL Paketetiketten für Brother oder Dymo Labelprinter aufbereiten”

  1. Hi,

    wo finde ich denn die umgewandelte Marke? Es tut sich zwar was, aber wo ist die Marke? Wird die irgendwo gespeichert? Wenn sich die umgewandelte Marke im pdf-reader öffnen sollte, dann funzt es bei mir zumindest nicht :/

    Und kann man auch mehrere Marken auf einmal umwandeln?

    Vielen Dank schon mal für das Tool!

  2. Hi,

    Die umgewandelte Marke ist im selben Verzeichnis wie die Originalmarke, trägt aber den Zusatz ‘Etikett’ im Dateinamen. Automatisch öffnen: nein
    Mehrere Marken gleichzeitig geht auch nicht, die müssen nacheinander auf das Tool gezogen werden.
    Geht anscheinend doch.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.

  3. mehrere gleichzeitig funktioniert schon. man muss dann mehrere markieren und draufziehen, bis es fertig kann man dann keine mehr hinzufügen, sonsts gibts komplikationen.

  4. Hallo und vielen Dank für das super Tool !!

    funktioniert alles soweit gut, nur dass die ersten Millimeter des Paketscheins abgeschnitten werden (so fehlt beispielsweise dass S von Sendungsnummer).
    Ich benutze den ql-710 w, hier lässt sich der Bandvorschub ja nicht unter 3mm stellen, womöglich ist dass der Grund?

    Gibt es eine Möglichkeit einen Art “Puffer” einzubauen sodass das ganze Etikett ausgedruckt werden kann?

  5. Hi,

    irgendwie hab ich ein Problem mit dem Programm. Habe die 7z jetzt in einen Ordner in C: entpackt und wenn ich die EXE starte verschwindet sie einfach aus dem Ordner und es kommt folgende Fehlermeldung:

    http://s14.directupload.net/images/140627/awagvymz.jpg

    Also die EXE ist dann einfach weg oO

    Ich hab keine Ahung was hier falsch läuft. Brauche ich noch irgendwelche Zusatzprogramme um die EXE aus zu führen?

    Ich arbeite mit Windows 7 64bit

    MfG Marc

  6. Hi Marc,

    vielleicht stuft dein Antiviren-Programm die Executable als Virus ein und löscht die Datei?
    D.h. du musst eine Ausnahme zu deinem Virenscanner hinzufügen.

  7. Hi,

    ich hab den Virenscanner jetzt mal ausgeschaltet und es geht.

    Manchmal ist die Lösung so simpel das man selber nicht dran denkt.

    Also für die Leute die Avast benutzen, es wird nicht einmal angezeigt das der Scanner das Programm löscht. Er macht es einfach so ohne Meldung. Das war ich von anderen Scannern anders gewöhnt deswegen ist es mir grad nicht in den Sinn gekommen das es vom Scanner gelöscht werden könnte.

    Thx

  8. Sry wenn ich nochmal fragen muss.
    Ansich funktioniert das Programm nun aber ich kann immer nur genau eine Etikette erstellen. Wenn ich danach eine zweite PDF drauf ziehe dann sagt er zwar Erfolg aber es wird keine neue Etiketten PDF erzeugt.
    Das selbe passiert wenn ich mehrere original PDFs dauf ziehe. Hier wird die erste erstellt, dann dauert es eine ganze weile und dann sagt er Erfolg und im Ordner ist aber dann nur die eine umgewandelt. :-/
    Ich brauche das Programm um teilweise über 30 Marken umzuwandeln und jedes mal das Programm neu starten ist sehr mühsam.
    Erstmal generell ein riesen Lob an den Ersteller das es so ein Programm gemacht hat, wäre für jede Hilfe bei meinem Problem dankbar.

  9. Hallo, hab mir das Tool runter geladen aber leider kommt gleich beim entpacken eine Fehlermeldung.

    Hat das auch schon jemand gehabt?

    Gruß, Flo

  10. Hmm, könnt ihr mir sagen, wozu ich dieses tool überhaupt benötige?
    Ich kann doch das pdf direkt von der Webseite an den Labelprinter senden, nur das Papierformat muss einmal richtig angegeben werden zB Brother DK-22205 Endlos-Etikett 62mm.
    Dann automatische Formatwahl, auf Papiergröße skalieren…. und gut.
    Oder nicht?

  11. Bei der Internetmarke ist das möglich. Aber bis dato wäre mir nicht bekannt, dass ich wenn ich ein Paket frankieren will, das Papierformat angeben kann? Wo hast du diese Möglichkeit gefunden?

  12. Korrekt – bei Paket- und Päckchenmarken ist das nicht möglich und auch ganz klar von DHL nicht vorgesehen. Der Geschäftskundenservice argumentiert bei entsprechenden Nachfragen (nach 62mm Etikett-Paketmarken) ja vollmundig, dass man ja sogar die Blanko-Versandklebemarken sogar kostenlos zugeschickt bekäme und ansonsten wird auf die größeren Thermodrucker verwiesen -> für’n Arsch.

    Das Tool ist sehr praktisch. Leider sehr langsam und ungewöhnlich in der Bedienung. Das verarbeiten von mehreren Etiketten auf einmal funktioniert bei mir auch nicht. Und mich stört auch, dass völlig unklar ist woher das Tool kommt… von Thomas Heinz ja wohl nicht, oder?

  13. *wtf*… woher hat sich die Kommentarfunktion denn jetzt bitte (ungefragt) mein (korrektes) Avatar gezogen…?!?

  14. Gravatar. Sobald die E-Mail Adresse übereinstimmt (die dort registriert ist), wird der Avatar übernommen.

  15. Ahhh… cool! War mir gar nicht mehr bewusst 🙂

    Hinweis: Für internationale Marken funktioniert das Tool nicht. Ich habe eben eine Österreich-Marke fertig gemacht. Auf den ersten Blick schaut die Marke okay aus. Das ist leider trügerisch. Der Renvoyer-Vermerk und teile des Barcodes wurden leider verschluckt.

  16. Nachdem ich nun auch AVAST dazu überreden konnte, V0.4 nicht in den Virenzoo zu sperren, kommen in der Tat feine Etiketten heraus – leider kann ich sie nicht ausdrucken. 62×150, Anpassen, Tatsächliche Größe, Übernahme aus PDF-Seiteninfos (alles aus dem Acrobat-Reader-Menü) – alles mögliche probiert, die einzige Reaktion am QL-570 ist eine rot blinkende LED.
    Werfe ich hingegen ein Etikett aus der Version 0.3 über den Acrobat an den Printer, kommt ein sauberes, einwandfrei (barcode)lesbares und bis auf Marginalien unverstümmeltes Etikett aus dem Brother.
    Any hints, folks?

  17. Ach Mist… “Papierquelle gemäß PDF-Seitengröße …” darf NICHT aktiv sein. Dann klappts auch mit 0.4. Der Ausdruck auf “tatsächliche Größe” schneidet links was ab (“..öchstmaße, ..endungsnr”), der Ausdruck mit “Anpassen” hat alles. Alle Druckvarianten werden hier von zwei Laser- und einem CamScanner einwandfrei gelesen.

  18. Das Abschneiden am linken Rand im Acrobat Reader bei der Einstellung “tatsächliche Größe” entsteht nur, wenn Du unten “Querformat” eingestellt hast. Probier mal Hoch- /Querformat automatisch”…

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *