Twonky Media Server auf der Fritz!Box installieren (z.B. 7170, 7270, etc.)

zuletzt aktualisiert am:  21.02.2012 (Update, Version 6.0.39 erschienen)

Im Folgenden zeige ich, wie ihr einen UPnP-AV-Server, nämlich den Twonky Server auf eure Fritz!Box bringt um Filme auf der angeschlossenen Festplatte auf z.B. euren TV zu streamen.

Twonky Server Weboberfläche
Twonky Server Weboberfläche

Zuerst braucht ihr Telnet Zugriff auf eure Box.

Ist das erledigt kanns auch schon losgehen.

Baut eine Telnet Verbindung auf, dann wechselt auf eure Festplatte oder USB Stick:

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein
cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://download.thomasheinz.net/fritzbox/twonky_installer.sh;chmod 777 twonky_installer.sh;./twonky_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Jetzt downloadet ihr euch die modifizierte twonkymedia.sh: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Und auch noch die twonkymedia.ini: KLICK! (Rechtsklick, speichern unter)

Diese Dateien mit z.B. Notepad++ bearbeiten. (NICHT mit dem Windows Editor, dieser würde die Datei beschädigen.)

Mit Hilfe von “Suchen und Ersetzen” ersetzt ihr in beiden Dateien meinen USB-Speicher FUJITSU-MHU2100AT-01 durch den euren (wie er eben in der Fritz!Box angezeigt wird.). Sollte die IP Adresse eurer Fritz!Box von der Standardeinstellung abweichen, diese in der twonkymedia.ini ebenfalls anpassen. (ziemlich weit oben)

Die twonkymedia.sh und die  twonkymedia.ini speichert ihr dann auf den USB Stick der Fritz!Box im Verzeichnis twonkymedia.
Falls eine Abfrage kommt, ob man die Datei(en) ersetzen will, wird mit JA beantwortet.

So, dann gehts ans Starten. Telnet Session öffnen, dann auf den USB-Stick bzw. Festplatte wechseln und die Rechte anpassen:

cd /var/media/ftp/Name des USB Speichers/twonkymedia

chmod -R 777 *

Dann twonky starten:
./twonkymedia.sh start

Schon läuft Twonky. Es handelt sich um eine Testversion, die ihr 30 Tage nutzen könnt, wenn alles funktioniert wie ihr es euch vorgestellt habt, müsst ihr eben eine Lizenz kaufen.

Über die Webadresse

http://fritz.box:9000

könnt ihr nun auf die Weboberfläche des Servers zugreifen und Einstellungen vornehmen. Klickt euch einfach mal durch.

Hier steht wie ihr den Twonkyserver automatisch beim Boot der Box mitstarten lassen könnt. Damit erspart ihr euch die lästige Tipperei der Telnet Befehle.

Und hier beschreibe ich wie Ihr einen Menüeintrag für den Twonky Media Server in der Fritz!Box Übersicht erzeugt.

Danke an dieser Stelle an estrange.

Wie immer gilt: Ich übernehme keine Haftung für Schäden oder Beeinträchtigungen die durch Benutzung bzw. Befolgung meiner Anleitungen und Tipps auftreten oder entstehen können.

260 Comments

  1. Wissard

    Hallo
    hatte das selbe Problem das meine Fritz Box 7570 keine mkv Dateien über das Fritz Media am Samsung UE46d6200 abspielete hab das gelesen mit dem Twonky server was ja auch gehen sollte aber es ist schon ein kleiner Aufwand diesen auf die Fritz Box zu bekommen und man hat ja noch einige Probleme .

    Meine Lösung ist ganz einfach einfach die mkv Dateien in avi umbenennen und siehe da alles funktioniert wunderbar über Fritz Media mit allen Optionen Sprache Tittel Anwahl usw.

    Gruß Dirk

  2. SPi

    Hallo,

    danke für die tolle Anleitung. Soweit hat alles gut funktioniert.
    Ich komme bis:

    # cd /var/media/ftp/ST950032-5AS-05/twonkymedia
    # chmod -R 777 *
    # ./twonkymedia.sh start
    Starting ./twonkymedia … Daemonizing…

    #

    Nur der Zugriff auf das Webfrontend funktioniert nicht.
    http://192.168.178.1:9000 => keine Anzeige

    Meine BOX: 7320 => Firmware-Version 100.04.89
    Mein System: Windows 7

    Wer kann helfen??

    Danke

  3. TomTom

    Hallo!

    Alle Pfade in den Config Files sind angepasst? Evtl. nochmal checken, hab letztens auch den neuen Twonky aufgespielt und genau da dran gehangen…

  4. SPi

    Ich hab jetzt noch mal die .sh angepasst:

    #==================================================================[ Setup ]===

    WORKDIR1=”/var/media/ftp/ST950032-5AS-05/twonkymedia”
    LIBDIR=”/var/media/ftp/ST950032-5AS-05/twonkymedia/lib”
    WORKDIR2=”`dirname $0`”
    PIDFILE=/var/run/mediaserver.pid

    Nun startet der Twonky net mehr:

    # sh twonkymedia.sh
    : not found.sh: line 27:
    : not found.sh: line 32:
    : not found.sh: line 34:
    twonkymedia.sh: line 43: syntax error: word unexpected (expecting “in”)

  5. Thorsten

    Hi TomTom,
    erst mal danke für die Doku. Ich habe nur das Problem, daß mein Twonky scant und scant und wenn der db-File dann über die 10mb Marke kommt, stürzt mir die Kiste (Fritzbox 7270) samt Twonky ab.
    Der db-File wird aber ganz normal auf der Festpaltte gespeichert und wächst auch munter im Verlauf des Scanvorgangs.

  6. Mr_Snoop

    Jetzt war ich doch sehr froh diese Web-Seite zu finden, die doch einen sehr gute Anleitung beinhaltet. Ich hatte es schonmal mit einer anderen Anleitung versucht, aber das Web-Interface wollte nicht starten. Leider hab ich nun auch mit dieser Anleitung das gleiche Problem und verzweifle langsam. Ich habe alles schön auf die Platte in dem gleichen Verzeichniss koipert, mit dem vi die beiden Dateien editiert und der Server startet auch. Er sagt zwar: ./twonkymedia.sh: line 30: dirname: not found, setzt dann aber die libs und startet danach auch mit daemonizing…
    Ich habe eine ältere Fritz Box 7120 mit der Firmware-Version 29.04.87. Evtl. ist die 7120 von mir ja für den Twonky nicht geeingnet. Ich meine es ist ein 7120-SL Modell. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich noch machen kann, damit das Webinterface auch bei mir mal endlich startet.
    Danke und Gruß Mister_Snoop

  7. albrecht

    Hi, Spitzenanleitung ! Twonky startet ohne Probleme auf meiner 7270 allerdings liest er keine files ein. Unter serverstatus –> Last database change steht ewig “In Progress…
    [+/var/media/ftp/WDCWD10-EAVS-00D7B0-01/musik/0-9/30 Seconds To Mars/2007 A beautiful Lie] .
    Ich habe extra ein kleines Verzeichnis zum Testen gewählt und nicht die ganze Platte. Hast Du eine Idee ?

    Übrigens – in der twonkymedia.ini ist der DB Pfad noch als

    # directory where metadata database is stored
    dbdir=/var/twonkymedia/twonkymedia/db

    angegeben – muss der nicht auch
    dbdir=/var/media/ftp/WDCWD10-EAVS-00D7B0-01/twonkymedia/twonkymedia/db
    heissen (ebenso das cache Verzeichnis) ?

    mfg

  8. Jens

    Moin,
    spitzen Anleitung. Das muss ich sagen. Ich habe alleridngs ein Problem. Möglicherweise kann mir einer von euch helfen. Sobald ich bei meiner 7270 Fritz Box dem ./twkonkymedia.sh start eingebe, behauptet das System, es hätte die Datei nicht gefunden, obwohl sie da ist. Der twonky startet daher auch nicht. Weiss jmd. Rat?
    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Jens

  9. Jens

    Ich habe meinen Fehler gefunden. Ich nutzte den falschen Editor. Word Pad reichte leider nicht zum Berabeiten. Daher habe ich jetzt den oben angegebenen Notepad ++ genommen. Jetzt komme ich auch auf die Twonky seite.

    Danke schön.

  10. TomTom

    Hallo!

    @albrecht:
    Also ich hatte das selbe Phänomen mit der aktuellen Beta Firmware. Bei der stable Firmware und dem aktuellen Twonky tritt es nicht auf. Welche Firmware nutzt du denn? Bzgl. dem Pfad: Bei mir läuft es genau mit dieser twonkymedia.ini, schaden kann es aber nicht, wenn man die Pfade anpasst, ich probier das bei mir mal aus und ändere es dann ggf. in der hinterlegten twonkymedia.ini.

  11. albrecht

    Hallo Tom Tom,

    danke – funktioniert mit last stable version ! FYI – auch mit dem neuesten Labor Build 21078 funktioniert es nicht.
    Bei größeren MP3 Sammlungen stürzt der Twonkyserver ab (bei ca. 15000 MP3) (FB selbst nicht) – ich nehme an der FB cache läuft voll. Ich schau mal ob ich das umgehen kann – falls ja poste ich es hier. Oder hat schon jemand eine Lösung dafür ?
    VG

  12. HaJo

    Hallo TomTom
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich besitze seit kurzen eine FritzBox 7320 und würde gerne die von dir beschriebene Version des Twonky Servers auf die FritzBox installieren. Leider funktioniert der angebene Link für die beschriebene Version des Servers nicht mehr. Kannst du den Link erneuern oder mir die Version mailen. Vielen Dank im voraus.

  13. Pello

    Hallo zusammen,

    ahbe heute mal den ganzen Aufwand betrieben und mehrfach nach der einleuchtenden Anleitung versucht auf einer 7270 v1 (1&1-Branding), den Twonky zu installieren (Twonky *6.0.34 mit den entsprechenden libs). es kommt ständig die folgende Meldung:
    # cd /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/twonkymedia chmod -R 777 *
    # ./twonkymedia.sh start
    ./twonkymedia.sh: line 30: dirname: not found
    Libs gesetzt
    Starting /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/twonkymedia/twonkymedia … /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/twonkymedia/twonkymedia: line 17: syntax error: EOF in backquote substitution
    Ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
    Bitte um Hilfestellung.

    Vielen Dank

  14. flummi

    Hallo,

    erstmal danke für die tolle und auch für Anfänger leicht nachzuvollziehende Anleitung zur Installation des Twonky Media Servers auf der Fritz!Box.

    Ich habe versucht, den Twonky auf meinen beiden Fritz!Boxen des Typs 7170 (Firmwareversion 29.04.87) und 7270 V2 (Firmwareversion 54.05.07-21078) zu installieren.

    In beiden Fällen klappt die beschriebene Installation problemlos, das WebIF ist beide Male auch erreichbar. :-))

    Bei der 7270 bleibt Twonky aber schon bei der Suche der Mediendateien irgendwie hängen, so dass hier letzten Endes auch nichts nach außen bereit gestellt wird. :-((

    Bei der 7170 klappt die Suche, Twonky fegt durch die Verzeichnisse. Nach einer Weile der Suche (mehrere Tausend Dateien wurden dann schon gefunden!) hängt sich dann die Fritz!Box reproduzierbar einfach auf und bootet neu. Hier scheinen einfach nicht genug Resourcen von der Box bereit gestellt werden zu können, damit Twonky sicher und stabil funktioniert. :-((

  15. Pello

    Hallo zusammen,

    so, nun habe ich lt. Putty den Server ans Laufen bekommen, habe aber nun das Problem wie SPi bereits am 2.November schrieb, dass ich nicht auf das Webfrontend komme. Meine Adresse ist auf 192.168.115.4 in der twonkymedia.ini entsprechend geändert. Muss diese vielleicht noch woanders angepasst werden ?
    Bei ./twonkymedia.sh status bekomme ich die Info, dass der Server läuft.
    Nach Eingabe des Befehls ./twonkymedia.sh start bekomme ich auch die folgende Antwort:
    Starting /var/media/ftp/SanDisk-Cruzer-01/twonky/twonkymedia … Daemonizing…
    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich doch auch über http://192.168.115.4:9000 auf das Webfrontend kommen, oder ?
    Wer weiß Rat ?

    Vielen Dank.

  16. gregorv

    Merkwürdiger Effekt:
    Auf meiner 7390 habe ich nach Anleitung installiert. Twonky startet auch und ich kann auf die WEB Seite aber der Prozess wird dauernd neu gestartet, sodass immer mehr Twonky Prozesse entstehen (zeigt ps). Nach 1 Minute crasht die 7390 und startet neu.
    Installiert habe ich twonkymedia-mipseb-uclibc-0.9.28-6.0.34.zip (der Link zur .37 ist tot). Auf der 7390 läuft die letzte Labor FW von AVM.
    Irgend eine Idee ?
    Danke
    Gregor

  17. Holger

    Hallo TomTom,
    bei mir kann ich das Webinterface ebenfalls nicht erreichen. Hab alles auch schoen mit vi editiert. Auch bei mir bekomme ich die Meldung ./twonkymedia.sh: line 30: dirname: not found, aber es kommt dan daemonizing…
    Ich habe eine ältere Fritz Box 7120-SL mit der Firmware-Version 29.04.87. Irgend eine Idee, woran es liegen kann?
    Danke
    Holger

  18. Claudio

    HAllo, bekomme immer die folgende Meldung:
    -sh: cd: can’t cd to /var/media/ftp/Moviebox/twonkymedia

    Egal was ich alles gemacht hab immer diese Meldung .VErzeichnis und so stimmt alles in der ini und sh.

    1.Liegt es vielleicht daran das ich meine NAS-Festplatte am LAN angeschlossen habe?
    2.Muss ich sie per USB anschliessen?
    3.Muss der Mediaserver auf der Fritzbox aktiv sein?
    Danke

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *