BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installieren

BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installierenBitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installieren

Update 23.03.2013: Binaries von transmission auf 2.77 aktualisiert

Update 25.10.2013: Binaries von transmission auf 2.82 aktualisiert (statische Binaries)

In diesem Post zeige ich euch, wie ihr einen BitTorrent Client (Transmission) auf der Fritz!Box installiert. Ich habe dazu ein kleines Script geschrieben, das euch die Arbeit abnimmt. Wie nicht anders zu erwarten, benötig ihr zuerst Zugriff via Telnet auf eure Box.

transmission

Mittels Transmission habt ihr ein kleines Webinterface, in dem ihr alle Torrents managen könnt. Euer PC muss nicht mehr laufen, das spart in Zeiten hoher Strompreise einiges an Geld ein. Ich würde aber nicht mehr als 3 Torrents zur selben Zeit laufen lassen, für mehr reicht die Performance der Fritz!Box nicht aus. Aber probiert es einfach aus.

Zur Installation:

In der aufgebauten Telnet-Verbindung wechselt zuerst auf einen an der Fritz!Box angeschlossenen Datenträger, USB-Stick oder Festplatte wechseln. Ich habe meine Festplatte mit ext2 formatiert, das bringt an meiner 7270v2 die beste Performance.

cd /var/media/ftp/FUJITSU-MHU2100AT-01/

Bei mir heißt die Platte “FUJITSU-MHU2100AT-01″, bei euch sicher anders. Gebt den Befehl einfach soweit ein
cd /var/media/ftp/

und drückt die TAB-Taste, dann wird automatisch vervollständigt, dann Enter drücken. In Putty könnt ihr Text oder Befehle übrigens mit der rechten Maustaste einfügen.

Danach gebt folgenden Befehl ein (Es ist eine Zeile, einfach kopieren, einfügen und Return drücken.):

wget http://dl.dropboxusercontent.com/u/2914327/fritzbox/scripts/transmission_installer.sh;chmod 777 transmission_installer.sh;./transmission_installer.sh

Daraufhin startet die Installation, folgt einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Startet Transmission wie am Ende des Scripts beschrieben und dann könnt ihr die Weboberfläche unter der Adresse http://fritz.box:9091 aufrufen. (Steht aber auch im Script.)

Bin gerne für Anregungen offen.

105 Comments

  1. Tony

    Hey,

    ich habe probleme auf die Web UI zu kommen.

    Ich bekomme die Fehlermeldung, dass ich TRANSMISSION_WEB_HOME definieren muss.

    WIe mache ich das genau, muss da ein Eintrag in die setting.jason datei? und wass muss da genau stehen? Oder muss ich irgendwie den befehl beim ausführen der transmission-daemon davor schreiben?

    transmission wurde in /var/media/ftp/uStor01/transmission/ installiert?

    Danke!

  2. Tom

    Hi,

    TRANSMISSION_WEB_HOME wird eigentlich im Start-Script definiert. Kannst ja mal das Script posten (wird während der Installation erzeugt.)
    Manuell kannst du TRANSMISSION_WEB_HOME wie folgt definieren:

    export TRANSMISSION_WEB_HOME=/pfad/zum/transmission/ordner

  3. Tony

    Ach shit. Danke für den Hinweis.

    Ich habe immer versucht transmission manuell zu starten, mit der genauen Pfad angabe. Wenn ich das Startskript ausführe, dann klappt alles.

    Also. einfach ./start_transmission.sh ausführen, und alles ist gut. Da steht nämlich export TRANSMISSION_WEB_HOME=/pfad/zum/transmission/ordner drinne und weißt genau zu der richtigen Stelle hin.

    Sorry für die doofe Frage.

    Danke für die Hilfe und das compilieren.

  4. Tobii

    Wie kommt man zur Debug.cfg um den Autostrich anzupassen??

  5. Tom

    Du kannst sie mit nvi /var/flash/debug.cfg bearbeiten

  6. grand

    Bei mir startet Tranmission nicht nach einem Neustart , es kommt immer die Fehlermeldung “could not connect to the server ” “dismiss”

    nach manuellem Start via Putty funktioniert wieder alles

    ist irgendwas in der debug.cfg anzupassen?

    fritzbox 7390 – os 5.50 neuste Labor Firmware

  7. Tom

    Das Installationsscript fragt ja danach, ob ein Autostart gewünscht wird:

    Do you want to autostart transmission upon boot? (y/n): y
    Writing autostart entries ...
    debug.cfg exists!

    Dabei werden, wenn y (für yes) gewählt wird, folgende Einträge in der debug.cfg erzeugt:

    #Transmission starten
    sleep 20
    /var/media/ftp/WD-Elements1023-01/dev/transmission/start_transmission.sh

    Wie sieht deine debug.cfg aus?

  8. grand

    sieht so aus:

    #Transmission starten
    sleep 20
    /var/media/ftp/SAMSUNG-HD204UI-01/transmission/start_transmission.sh

    habs nun auch probiert mit dem Eintrag oben von Tony ohne Erfolg

    ich komme auf die Weboberfläche nach Restart der Box aber es kommt Serververbindungsfehler und man kann nichts weiter machen

    wenn ich dann allerdings in telnet manuell starte läuft tranmission wieder

  9. Tom

    In der Telnet Session startest du transmission dann auch mit dem Befehl

    /var/media/ftp/SAMSUNG-HD204UI-01/transmission/start_transmission.sh ?

    Pfad stimmt? Speichermedium heißt so, nciht zwischenzeitlich auf anderen Datenträger verschoben oder Ordner umbenannt oder so?

  10. grand

    Pfad Stimmt
    habs in telnet mit

    cd /var/media/ftp/SAMSUNG-HD204UI-01/
    cd ./transmission
    ./start_transmission.sh

    dann läuft es, aber sobald reboot der Box ist nur die Weboberfläche zu sehen ohne Serververbindung

  11. Tom

    Alles klar. Weiß ich im Moment leider nicht warum das bei dir nicht startet. Das sollte so funktionieren und bei mir tuts das auch …

  12. grand

    Hast du spezielle ports für transmission freigeben?

    Nur der autostart bzw die verbindung zum server funktioniert bei mir nicht sonst alles super

    Kann man alles rückgängig machen und neu installieren? Wenn ja wie?

  13. grand

    Ich hab übrigens eine 1und1 box mit neuster labor firmware und eine 2 tb platte dran
    Kann es daran liegen??

  14. Tom

    Hast du spezielle ports für transmission freigeben?

    Ich nutze transmission nicht so häufig, aber du kannst natürlich den Port, den du in der Config angegeben hast in der Box freigeben. (Musst du in der ar7.cfg machen, google mal wie das geht)

    Kann man alles rückgängig machen und neu installieren? Wenn ja wie?

    Alle Einträge in der debug.cfg betreffend transmission löschen, neustarten und den Ordner von transmission löschen.

    Ich hab übrigens eine 1und1 box mit neuster labor firmware und eine 2 tb platte dran
    Kann es daran liegen??

    Ne, denke ich nicht. Mein favorisiertes Dateisystem an der Box ist ext2. NTFS und Linux, funktioniert zwar, aber Performance ist was anderes.

  15. grand

    bei neuer Installation ist mir grad das hier aufgefallen:

    # Do you want to autostart transmission upon boot? (y/n): y
    -sh: syntax error: unexpected “(”
    # Writing autostart entries …
    -sh: Writing: not found
    # debug.cfg exists, continuing …

    wäre super wenn mir jemand weiterhilft

  16. grand

    also hab nun alles ausprobiert und bin soweit dass ich den client nun aufm internen speicher der box liegen habe…. leider wieder ohne erfolg, die Webtransmission Seite wird gar nicht erst angezeigt, es scheint so als ob der Autostart nicht geklappt hat

    mir kommt es so vor, als ob die debug.cfg nicht geladen wird am anfang… woran mag das liegen????

  17. Tom

    bei neuer Installation ist mir grad das hier aufgefallen:

    # Do you want to autostart transmission upon boot? (y/n): y
    -sh: syntax error: unexpected “(”
    # Writing autostart entries …
    -sh: Writing: not found
    # debug.cfg exists, continuing …

    wäre super wenn mir jemand weiterhilft

    Kann ich nicht reproduzieren.

    Hast du schon geprüft, ob die debug.cfg denn aufgerufen wird? z.B. nur mal ein einfaches Kommando einfügen
    >/tmp/test
    und nach dem Start prüfen ob die Datei erstellt wurde.

    Wenn nein stimmt wohl was nicht, dann würde ich als nächstes ein Recover der Box vorschlagen.

  18. Tobii

    Bleibt transmission eigentlich beim Firmware Update erhalten oder muss man alles neu machen?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *